Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kreis Cloppenburg meldet 39 neue Coronafälle

Feiertag sorgt für Meldeverzug: Bei 15 Neuinfektionen handelt es sich um Abstriche, die Anfang der Woche genommen wurden. In Friesoythe ist unterdessen eine Frau an der Covid-19-Erkrankung verstorben.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Das Cloppenburger Gesundheitsamt meldet am Samstag (15. Mai) 39 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die neuen Fälle verteilen sich über 12 der 13 Städte und Gemeinden. Die meisten Neuinfektionen verzeichnet die Behörde in Friesoythe (+11). Vor einer Woche hatte das Gesundheitsamt 36 neue Coronafälle registriert.

"15 der 39 Neuinfektionen stammen von Abstrichen aus der ersten Wochenhälfte und sind durch die begrenzten Laborkapazitäten an Himmelfahrt nun erst gemeldet worden", erklärt Kreissprecher Sascha Rühl. Darunter seien auch weitere positive Fälle aus dem Senioren- und Pflegeeinrichtung in Altenoythe, über die der Landkreis bereits berichtet habe. Bisher ist unklar, wie das Virus in die Einrichtung "Haus am Pastorenbusch" eingetragen wurde.

Zudem meldet die Kreisverwaltung einen weiteren Corona-Todesfall: Eine 92-jährige Frau aus Friesoythe ist an den Folgen der Covid-19-Erkrankung verstorben. Damit steigt die Zahl der coronabedingten Todesfälle im Kreisgebiet seit Beginn der Pandemie im März 2020 auf insgesamt 155.

Die 7-Tage-Inzidenz ist unterdessen etwas gestiegen: Für den Landkreis Cloppenburg liegt der Wert nun bei 106,0. Am Vortag war die Inzidenz deutlich auf 83,2 gesunken. Ursächlich für diese Entwicklung sind laut Rühl die besonderen Umstände durch den Feiertag gewesen. "So liegt der Landkreis Cloppenburg nun wieder über der 100er-Grenze, weil Fälle nachgemeldet worden sind."

Die Lage in den 3 Krankenhäusern: 11 Covid-19 Erkrankte werden unverändert stationär behandelt. Davon liegen weiter 4 Patienten auf der Intensivstation. Laut Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (kurz: DIVI) muss ein Patient beatmet werden. Nach derzeitigem Stand (15. Mai, 12.15 Uhr) sind zudem 16 von 21 zur Verfügung stehenden Intensivbetten belegt.

Im Landkreis Cloppenburg sind aktuell 805 Menschen mit dem Virus infiziert. Die meisten aktiven Infektionen gibt es weiter in der Kreisstadt (234). Darauf folgt Friesoythe mit derzeit 115 Fällen. Seit Beginn der Pandemie haben sich nun 10.674 Menschen im Kreisgebiet mit Sars-CoV-2 angesteckt. Die Zahl der Genesenen steigt um 17 Personen auf 9.714. Die Verteilung der aktiven Fälle in der Grafik:

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kreis Cloppenburg meldet 39 neue Coronafälle - OM online