Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kindergarten Martin Luther bezieht Räume

Kosten werden nach Schätzung der Gemeinde innerhalb der veranschlagten 2,7 Millionen Euro bleiben. Seit Freitag ist die Einrichtung im eigenen Haus untergebracht.

Artikel teilen:
Erkunden das Neue: Kinder und Erzieherinnen mit Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (vierter von rechts), Kindergartenleitung Melanie Lehde (achte von rechts) und Heiner Themann (vierter von links), Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Foto: Ebert

Erkunden das Neue: Kinder und Erzieherinnen mit Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (vierter von rechts), Kindergartenleitung Melanie Lehde (achte von rechts) und Heiner Themann (vierter von links), Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Foto: Ebert

Der Kindergarten Martin Luther in Holdorf hat seine Räume bezogen. Seit Freitag toben und spielen die bisher zwei Gruppen der Einrichtung im Neubau in der Straße Im Bäkeesch. Zuvor war der evangelische Kindergarten, der am 1. August 2019 die Arbeit aufnahm, für einige Monate in der Grundschule Holdorf untergekommen.

Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug und die Leiterin des Kindergartens, Melanie Lehde, zeigen sich erfreut darüber, dass der Kindergarten nun in seinen eigenen Räumen angekommen sei. Lehde ist dankbar dafür, dass ihrer Einrichtung in der Schule Obdach gewährt worden war. Dort sei es „hell und freundlich“ gewesen, die Kinder hätten sich wohlgefühlt. Trotzdem freut sie sich nun auf die „eigenen“ vier Wände: Die Räumlichkeiten seien etwas großzügiger und von vornherein auf die Nutzung durch Kindergarten- und Kindertagesstättengruppen ausgelegt. Dadurch würden manche Laufwege kürzer und Abläufe einfacher werden, meinte Lehde.

Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug und sein Allgemeiner Vertreter, Heiner Themann, zeigten sich bei einem Willkommens- besuch gestern zuversichtlich, dass die Kosten für den Neubau des Kindergartens innerhalb der eingeplanten 2,7 Millionen Euro bleiben würden (ohne Grunderwerbskosten). Zwar seien die letzten Rechnungen noch nicht eingegangen, aber eine aktualisierte Kostenübersicht mache die Gemeindeverwaltung „sehr optimistisch“, so Themann.

Der Kindergarten Martin Luther bietet insgesamt 120 Plätze an, in diesem Jahr gibt es aber nur je eine Krippengruppe für die Ein- bis Dreijährigen und eine Kindergartengruppe für das Alter von drei bis sechs Jahren. Ab dem Sommer werden dann 45 Krippenplätze und 75 Kindergartenplätze angeboten. Dann sei die Einrichtung die größte im Gemeindegebiet, so Bürgermeister Krug.

Zum Sommer, wenn alle Gruppen im Kindergarten Martin Luther eröffnet sind, können dann auch behelfsmäßig eingerichtete Übergangsgruppen in anderen Einrichtungen in Holdorf aufgelöst werden. Für einige Eltern wird das aller Voraussicht nach bedeuten, dass ihr Kind ab dem neuen Kindergartenjahr eine neue Kita besuchen muss.

In diesem Zusammenhang betonte Leiterin Lehde, der Kindergarten „heißt alle Familien willkommen, unabhängig von deren Religion und Herkunft“. Für das kommende Kindergartenjahr ab dem 1. August gebe es noch einige Plätze für Kinder bis zum Alter von drei Jahren, für ältere Kinder seien nur noch wenige Plätze frei.

Der Bezug des Kindergartens findet allerdings rund acht Monate später statt als es ursprünglich geplant war. Grund dafür waren Verzögerungen bei der Planungsvergabe, wie Bürgermeister Krug anlässlich der Eröffnung gegenüber dieser Zeitung erklärte. Durch ein Grundsatzurteil des Oberverwaltungsgerichtes München von März 2017 sei es nötig geworden, die Bauplanung europaweit auszuschreiben. Das entsprechende Verfahren sei mehrstufig und habe lange Fristen, daher sei es zu der Verzögerung von etwa zehn Monaten gekommen, sagte Krug.

Info:

Der Kindergarten Martin Luther ist voraussichtlich ab Donnerstag (27. Februar) telefonisch erreichbar unter 05494/980080. Am 21. Juni findet ein Tag der offenen Tür statt.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kindergarten Martin Luther bezieht Räume - OM online