Kaiser nach einem Jahrzehnt in Bösel abgelöst
Die Böseler Schützen feiern den Nachfolger des alten Kaisers Werner Lamarre, eine neue Jugendkönigin und auch eine neue Schützenkönigin.
Redaktion | 28.07.2025
Die Böseler Schützen feiern den Nachfolger des alten Kaisers Werner Lamarre, eine neue Jugendkönigin und auch eine neue Schützenkönigin.
Redaktion | 28.07.2025
Der neue Thron: (vorne von links) Adjutant Josef Ronnebaum, Nebenkönigspaar Kristin und Klaus Peckskamp, Königin Alexandra und Prinzgemahl Heinz Jöring sowie Nebenkönigspaar Andrea und André Bauer. Mit dabei sind (hinten von links) Fahnenträger Gerald Schmidt, Fahnenträger Jonas Thoben und Fahnenträger Matthias Raker. Foto: Oltmann
Mit einem neuen Kaiser, einer neuen Königin, einer neuen Jugendkönigin und vielen Auszeichnungen haben die Böseler ihr Schützenfest gefeiert. Bereits vor einigen Wochen hatte das Königsschießen stattgefunden, aus dem Alexandra Jöring von der VI. Kompanie nach einem Stechen als Siegerin hervorging. Gemeinsam mit ihrem Prinzgemahl Heinz Jöring bestieg sie den Thron der Böseler. Die Kaiserkrone wechselt nach einem Jahrzehnt von Werner Lamarre zu Ludger Handt. Handt hatte sich eine Woche vor Beginn des Schützenfestes gegen seine Kontrahenten durchgesetzt und gewann den Titel des Kaisers. So begann das Schützenfest mit der Proklamation des neuen Kaisers Ludger Handt. Besonders im Rampenlicht stand auch die Proklamation der neuen Jugendkönigin Klara Oltmann (II. Kompanie), die in ihr Amt eingeführt wurde. Musikalisch bereicherten der Musikverein Falkenberg, das Kolpingblasorchester Friesoythe sowie das Niedersachsen Sound Orchester den Umzug. Auch die Schützenbruderschaften aus Petersdorf und Thüle, als langjährige Wegbegleiter, waren wieder dabei. Neben dem festlichen Zeremoniell standen auch Auszeichnungen im Mittelpunkt: Matthias Brinkmann (V. Kompanie) erhielt den Mittleren Verdienstorden des Vereins, Wilfried Preuth (II. Kompanie), Wilfried Meyer (VI. Kompanie) und Petra Oltmann (I. Kompanie) wurden mit dem Kleinen Verdienstorden des Vereins geehrt – ein Zeichen der Wertschätzung für ihr langjähriges Engagement. Torsten Schwalm wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Biathlonabteilung geehrt. Als Ausdruck der Anerkennung wurde ihm das Protektor-Abzeichen in Silber verliehen. Die zugehörige Urkunde würdigt seine Verdienste mit den Worten: „In Würdigung der Verdienste um das deutsche Schützenwesen verleiht der Deutsche Schützenbund das durch seine Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha gestiftete Protektor Abzeichen in Silber.“ Weiter ging es mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst in der örtlichen Kirche.Böseler Schützen vergaben zahlreiche Auszeichnungen
Im Anschluss begab sich die Festgemeinschaft zum Dorfpark, wo am Kriegerdenkmal eine Kranzniederlegung stattfand. Nachdem die Kompanien beim Frühschoppen in ihren Kompanielokalen gefeiert hatten, versammelten sich die Schützinnen und Schützen zur Proklamation der neuen Schützenkönigin Alexandra Jöring.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.