Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jugendliche schnuppern in Berufswelt hinein

Auf der 4. hauseigenen Zukunftsmesse in der Marienschule Cloppenburg haben sich jetzt Betriebe und potenzielle Arbeitgeber den Arbeitnehmern von morgen vorgestellt.

Artikel teilen:
Marion Schouten zeigte interessierten Schülerinnen, wie Blumen aufgebunden werden. Foto: Marienschule

Marion Schouten zeigte interessierten Schülerinnen, wie Blumen aufgebunden werden. Foto: Marienschule

Etwa 400 Jugendliche informierten sich am vergangenen Freitag auf der Zukunftsmesse der Marienschule Cloppenburg an 38 Messeständen über ihre Berufe und mögliche Zukunftsperspektiven. Laut Mitteilung der Schule fand die Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse zum vierten Mal statt. Auch die Neunt- und Zehntklässler des benachbarten Gymnasiums Liebfrauenschule nutzten die Möglichkeiten, um mit Betrieben und Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.

Besonders erfreulich sei, heißt es weiter, dass die Zukunftsmesse ihre Angebotspalette erneut habe erweitern können. So präsentierten sich das Handwerk, der Handel, verschiedene Unternehmen aus der Industrie, Steuerberater. Pflegeberufe und Verwaltung. Auch Polizei, Bundeswehr und Justiz waren vertreten.

Auch bei der Polizei war die Nachfrage groß. Foto: MarienschuleAuch bei der Polizei war die Nachfrage groß. Foto: Marienschule

Mithilfe eines Laufzettels konnten die Jugendlichen an den einzelnen Ständen Informationen erhalten und auch Fragen stellen. Teilweise durften sie sogar selbst aktiv werden, etwa durch das Aufbinden von Blumen unter Anleitung einer fachkundigen Floristin oder das virtuelle Nachvollziehen von Arbeitsgängen mithilfe einer VR-Brille.

Positiv zu bewerten sei auch, dass an den einzelnen Ständen sowohl erfahrene Fachkräfte als auch Auszubildende, die teilweise sogar ehemalige Marienschülerinnen und -schüler waren, Rede und Antwort standen und die Ausbildungsmöglichkeiten erklärten. Der ein oder andere Jugendliche habe sogar schon erste Kontakte knüpfen und etwa einen Praktikumsplatz festmachen können.

Stark wurden auch die beiden Zweige der BBS frequentiert, da viele Jugendliche nach der Klasse 10 dorthin wechseln wollen, bevor sie ins Berufsleben eintreten. Die einzelnen Stände hatten neben Flyern, QR-Codes, unter denen Informationsmaterial gespeichert ist, auch zahlreiche Give-aways mit im Gepäck.

Black Week bei OM-Online: Lesen Sie OM-Plus 12 Monate lang für nur 8,99 Euro im Monat und sparen Sie so bis zu 40%! Das Angebot gilt bis zum 29.11.25!  Hier geht es lang. 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jugendliche schnuppern in Berufswelt hinein - OM online