Vor 2,5 Jahren waren Mike und Frauke Kawooya bereits im Podcast von OM Online zu Gast. Damals lebten die beiden Ärzte noch im Oldenburger Münsterland, bauten aber gleichzeitig ein Krankenhaus in Uganda auf. Dafür gründeten sie den Verein Amagumba Hilfe.
Heute liegt ihr Lebensmittelpunkt in Kampala, der Hauptstadt von Uganda. In ihrem Krankenhaus helfen sie den Ärmsten mit kostenloser medizinischer Versorgung. Der Kontakt ins OM ist aber nie abgerissen: Über den Verein Amagumba Hilfe erhalten die beiden Sach- und Geldspenden.
Wie hat sich das Projekt in den vergangenen 2,5 Jahren entwickelt? Wie entscheidend sind die Spenden aus dem Oldenburger Münsterland? Und wie war der Umzug von Vechta nach Kampala für die Familie Kawooya?
Darüber spricht Moderator Casjen Duzat mit Mike und Frauke Kawooya sowie Robert Christiansen, Geschäftsführer von MEDI-SPEZIAL, einem der Unterstützer des Krankenhaus-Projekts.
Spenden gehen auf das Konto des Vereins Amagumba Hilfe bei der Volksbank Vechta, IBAN: DE40 2806 4179 0112 7594 00. Auf Wunsch ist die Ausstellung einer Spendenquittung möglich. Weitere Informationen zum Verein und den Projekten sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es online unter www.amagumba-hilfe.de.
Beim „OM-Online-Podcast“ geht es um die Themen, die das Oldenburger Münsterland interessieren – direkt, abwechslungsreich und immer regional. Die Themen unserer lokalen Berichterstattung aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport werden in kurzweiligen Gesprächen aufgegriffen. Dabei geht es um die Geschichten hinter der Geschichte.
Der Podcast wird veröffentlicht auf Spotify, Deezer, Google, Apple und fast überall, wo es Podcasts gibt. Sollten Sie einen unabhängigen Podcast-Anbieter nutzen, können Sie diesen RSS-Feed verwenden.