Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

In Garrel gibt’s für 30 Euro Gewissheit

Die Garreler Ortsgruppe der Johanniter bietet seit November Corona-Schnelltests an. Es wurden bereits mehr als 1000 Testungen durchgeführt. Kürzlich gab es auf Facebook Kritik.

Artikel teilen:
Das Ergebnis kommt nach 15 Minuten: Schnelltests können in Verdachtsfällen Gewissheit geben. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Ergebnis kommt nach 15 Minuten: Schnelltests können in Verdachtsfällen Gewissheit geben. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die großen Veranstaltungen, auf denen sie für gewöhnlich den Sanitätsdienst versahen, sind allesamt ausgefallen. Langeweile kommt bei den Mitgliedern der Johanniter-Ortsgruppe in Garrel trotzdem nicht auf. Die Ehrenamtlichen bieten seit November POC-Antigen-Schnelltests an, mit denen eine Erkrankung an Covid-19 nachgewiesen werden kann. „Das wird sehr gut angenommen – von Menschen aus dem gesamten Landkreis. Wir haben täglich Anfragen“, sagt Andreas Rempe, Ortsbeauftragter der Johanniter in Garrel.

Seit November habe man eine vierstellige Personenzahl getestet. „Aktuell bewegen wir uns zwischen 1200 und 1500 Leuten“, so Rempe. Für die Arbeit könne er auf ein Team von 20 bis 25 Helfern zurückgreifen. Unterstützung gebe es zudem von der Johanniter-Ortsgruppe Cloppenburg.

Das Prozedere ist unbürokratisch: Per Telefon oder WhatsApp kann ein Termin vereinbart werden, an dem der Test durchgeführt werden soll. Dieser findet in der Dienststelle der Johanniter, am Eichkamp 19 in Garrel statt. Vor Ort gelten die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln. In Ausnahmefällen fahre man aber auch zu Leuten raus, wenn diese nicht selbst kommen könnten.

Auch Drive-in-Verfahren möglich

Bei Firmen, die für gleich mehrere Mitarbeiter die Testungen vornehmen lassen, nutze man ein Drive-in-Verfahren, so Rempe. „Dann lassen wir die Leute im Auto sitzen und testen sie dort.“ Einzelpersonen könnten die Dienststelle betreten – allerdings, betont Rempe, nur nach vorheriger Terminabsprache. Der Test selbst kostet 30 Euro. Nach 15 Minuten steht dann fest, ob er positiv oder negativ ausgefallen ist.

Vor einigen Wochen habe die Ortsgruppe in einer Facebook-Gruppe herbe Kritik einstecken müssen. „Es gab einen Shitstorm, weil es hieß, die Kosten für den Test wären Ausbeutung“, so Rempe. Er könne diese Kritik nicht nachvollziehen. Zwar koste der Test im Einkauf nur zehn Euro, allerdings verursachten auch die Hygienemaßnahmen Kosten.

Die meisten Ergebnisse fielen negativ aus. Hin und wieder seien aber auch einige an Covid-19 Erkrankte dabei – teils auch ohne Symptome. Bei einem positiven Ergebnis werde das Gesundheitsamt informiert. Der Betreffende kann im Nachhinein bei den Johannitern noch einen PCR-Test machen lassen, der wiederum 80 Euro kostet. Dafür arbeite die Ortsgruppe mit einem Labor zusammen, das bei einer Testung bis Mittag noch am selben Tag das Ergebnis liefere. „Das wird von einigen angenommen“, sagt Andreas Rempe. Andere gingen dafür lieber zu ihrem Hausarzt.

An jedem Tag wird getestet

Die Schnelltests finden an sieben Tagen in der Woche statt, auch an Feiertagen, betont der Ortsbeauftragte. Viele nutzten das Angebot als Schutzmaßnahme oder weil sie eventuell Kontakt zu einer erkrankten Person hatten. „Aber: Egal, wie der Test ausfällt, können wir nicht aus der Quarantäne befreien.“ Das sei Sache des Gesundheitsamtes. Andreas Rempe freut sich, dass seine Ortsgruppe mit den Schnelltests eine Möglichkeit gefunden hat, wieder aktiv zu werden. Der Impuls dazu sei aus der Bevölkerung gekommen. Zuvor hatte die Gruppe bereits im September in einem Schlachtbetrieb Mitarbeitertestungen durchgeführt.

Dadurch, dass man sich nicht mehr regelmäßig sehen könne, habe das Miteinander schon gelitten, der Zusammenhalt sei aber immer noch da. „Ich habe allerdings Bedenken, dass wir in unserer Jugendgruppe etliche Leute verlieren werden, die sich eventuell andere Hobbys gesucht haben.“

  • Info: Wer sich für einen Antigentest durch die Johanniter in Garrel interessiert, kann unter der Telefonnummer 0152/36987170 einen Termin vereinbaren. Termine können auch über den Nachrichtendisnt WhatsApp gemacht werden.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

In Garrel gibt’s für 30 Euro Gewissheit - OM online