Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

In Essen brennen hunderte Strohballen

Die Feuerwehr wurde in den frühen Morgenstunden alarmiert. Die Einsatzstelle liegt auf einem abgelegenen Acker. Die Polizei ermittelt. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.

Artikel teilen:
Die Strohmiete in Essen ist komplett abgebrannt. Foto: Rump/Nord-West-Media

Die Strohmiete in Essen ist komplett abgebrannt. Foto: Rump/Nord-West-Media

In den frühen Morgenstunden ist auf einem Acker an der Straße Ünnere Streeke bei eine Miete mit mehreren hundert Strohballen abgebrannt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr – mit 30 Ehrenamtlichen und 5 Fahrzeugen im Einsatz – lassen die Ballen kontrolliert abbrennen.

Die Großleitstelle Oldenburg warnt: Wegen der starken Rauchentwicklung sollten Anwohner die Fenster und Türen geschlossen halten. Schadstoffe seien zunächst aber nicht gemessen worden. Autofahrer sollten den Bereich westlich der B68 weiträumig umfahren.

Polizei ermittelt in alle Richtungen

Die Brandursache ist indes unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Sprecherin konnte auf Nachfrage Brandstiftung nicht ausschließen. Eine Selbstentzündung mitten in der Nacht sei bei Stroh unwahrscheinlich. Nach erster Einschätzung des betroffenen Landwirts liege der Sachschaden bei etwa 10.000 Euro.

Die Feuerwehr war gegen 4.50 Uhr alarmiert worden. Nach Agenturanagaben seien die Strohballen schon da nicht mehr zu retten gewesen. Die Feuerwehr entschied daher, die Miete abbrennen zu lassen und die Vegetation im Umfeld – etwa große Bäume – durch den Einsatz von Wasser abzukühlen und so vor der Hitze zu schützen.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

In Essen brennen hunderte Strohballen - OM online