Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Immer wieder Diebstähle in Neubaugebieten: Polizei appelliert an Bevölkerung und gibt Tipps

Auf frischer Tat haben Beamte am Donnerstagabend (9. April) zwei Verdächtige in Elsten ertappt. Ein Zusammenhang mit einer Anzeige vom Freitag (10. April) wird überprüft.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Auf zwei verdächtige Männer im Neubaugebiet Elsten-Melkweide (Gemeinde Cappeln) ist am Donnerstagabend (9. April) eine Streife der Polizei aufmerksam geworden. Das Duo hielt sich nach Angaben der Beamten in einem Neubaugebiet beziehungsweise im angrenzenden Wald auf. Als sie das Polizeiauto sahen, flohen sie. Weit kamen die mutmaßlichen Ganoven allerdings nicht. Bei der Kontrolle stellten die Beamten ein verdächtiges Werkzeug sicher.

Am Freitag (10. April) wurde ein versuchter Diebstahl von Bauelementen und Werkzeug im Neubaugebiet Elsten-Melkweide angezeigt. Es scheint so, schreiben die Beamten, dass die Gegenstände zum Abtransport bereitgestellt wurden. Ein Zusammenhang werde zurzeit geprüft.


Polizei gibt folgende Tipps und appelliert:

  • Achten Sie in Wohngebieten, insbesondere aber auch in Neubaugebieten, auf fremde Personen und Fahrzeuge.
  • Melden Sie der Polizei verdächtige Beobachtungen.
  • Lagern Sie wichtige Gegenstände, Baumaterialien und Werkzeuge auf den Baustellen in verschlossenen Räumen.
  • Sensibilisieren Sie Ihre Nachbarn, Freunde und Angehörige für dieses Thema.

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Immer wieder Diebstähle in Neubaugebieten: Polizei appelliert an Bevölkerung und gibt Tipps - OM online