Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Hallo Fremder

"Schaut hin" ist die diesjährige Impuls-Reihe zur Advents- und Weihnachtszeit überschrieben. Das Angebot stammt von Kirchen und Glaubensgemeinschaften im Oldenburger Münsterland und darüber hinaus.

Artikel teilen:

"Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht“, sagt Jesus in der Bibel. Ist es zynisch so etwas Männern zu sagen, die Weihnachten "im Knast“ verbringen werden? Einige Berufsschulklassen (Verwaltung) hatten mich eingeladen, von meinem Alltag in der JVA zu berichten. Sie bereiten sich vor, nicht nur auf Aufsicht, sondern auf das Hinsehen. Gut so.

Nun erreicht mich ein dicker Brief mit zig handgeschriebenen Weihnachtskarten für die Gefangenen: "Hallo Fremder … Frohe Weihnachten!" Sie alle sprechen von dem, was kommt: das Fest, die Freiheit nach der Haft, die Chance einer offenen Zukunft. Ein Gruß, der aufblicken lässt, Hoffnungsimpulse setzt. Seht auf, in welcher Lage auch immer. Seht auf die Hoffnungszeichen. Manchmal sind sie von fremder Hand gemalt und handgeschrieben Sie kommen durch Mauern und Gitter. Vielleicht auch in dein Herz.


Info:

  • "Schaut hin“ ist die diesjährige Impuls-Reihe zur Advents- und Weihnachtszeit überschrieben. Das Angebot stammt von den Kirchen und Glaubensgemeinschaften im Oldenburger Münsterland und darüber hinaus. Die Autorinnen und Autoren kommen aus der evangelischen Kirche, der römisch-katholischen Kirche, aus verschiedenen christlichen Kirchen und auch aus dem interreligiösen Bereich.
  • Der Autor heute ist Pfarrer Dirk Range, evangelischer Seelsorger in der JVA Vechta.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Hallo Fremder - OM online