Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Großrazzia gegen Drogenkriminalität: Polizei nimmt vier Männer aus Lastrup und Herzlake fest

19 Wohn- und Gewerbeobjekte sind am Donnerstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg durchsucht worden. Dabei stellten die Beamten unter anderem Kokain und Waffen sicher.

Artikel teilen:
Vermummte Einsatzkräfte der Polizei stehen vor dem Haus im Lastruper Ortsteil Nieholte. Foto: M. Niehues

Vermummte Einsatzkräfte der Polizei stehen vor dem Haus im Lastruper Ortsteil Nieholte. Foto: M. Niehues

Die Polizei hat am Donnerstag mit einem Großaufgebot drei 22-Jährige aus Lastrup, beziehungsweise Herzlake sowie einen 38-Jährigen aus Lastrup festgenommen. Die drei 22-Jährigen werden des gewerbs- und bandenmäßigen Handels mit Drogen in nicht geringer Menge verdächtigt. Beim Durchsuchen der Wohnung des 38-Jährigen wurden Drogen gefunden. Der Lastruper soll am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. Das berichtet die Polizei am Donnerstagabend.

Hintergrund der Aktion war eine großangelegte Razzia gegen Drogenkriminalität. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurden am Donnerstag 19 Wohn- und Gewerbeobjekte in den Landkreisen Cloppenburg, Emsland und Osnabrück durchsucht. Dabei stellten die Beamten Kokain, Haschisch, Bargeld, Luxusgüter (Uhren und Schmuck), diverse "Mobile devices" sowie Waffen und Geschäftsunterlagen sicher. Außerdem wurden drei hochwertige Autos im Rahmen einer Vermögensabschöpfung beschlagnahmt.

Eines der drei abgeschleppten Autos. Foto: PolizeiEines der drei abgeschleppten Autos. Foto: Polizei

Nach bisherigem Ermittlungsstand sollen dem Trio außerdem 18 weitere Personen aus dem familiären und sozialen Umfeld dabei geholfen haben, mit Drogen zu dealen. Einige dieser Personen sind der Polizei aus vorherigen Einsätzen bereits bekannt: So war bereits am 12. Oktober ein junger Mann mit seinem Auto in eine Polizeikontrolle geraten. Die Beamten fanden Drogen und Bargeld in seinem Auto und seiner Wohnung. Er wurde daraufhin festgenommen.

Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta wurde von Polizisten aus Osnabrück, der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen sowie durch das Polizeipräsidium Münster unterstützt. Auch Spezialkräfte und Rauschgiftspürhunde waren im Einsatz.

Foto: M. Niehues
Foto: M. Niehues
Foto: M. Niehues
Foto: M. Niehues
Foto: M. Niehues
Foto: M. Niehues
Foto: M. Niehues
Foto: M. Niehues

Der Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, Jörn Kreikebaum, resümiert: „Der gemeinsame Plan von Staatsanwaltschaft und Polizei, diesen kriminellen Strukturen wirksam entgegenzutreten, wurde heute mit einem großen Kräfteaufgebot erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die Grundlage dieses Erfolgs bildet eine intensive und ausdauernde Ermittlungsarbeit sowie eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte.“

„Mit dem Aufdecken dieses Netzwerkes ist der Polizei erneut ein großer Ermittlungserfolg gegen kriminelle Strukturen gelungen. Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften, die an den heutigen Durchsuchungen beteiligt waren, und natürlich bei den Kolleginnen und Kollegen, die über mehrere Monate engagiert ermittelt und die Maßnahmen professionell vorbereitet haben“, so Polizeipräsident Johann Kühme am Donnerstag.

Die Maßnahmen sind noch nicht abgeschlossen. Nun stehen die Auswertung der aufgefundenen Beweismittel sowie abschließende und umfangreiche Nachermittlungen zu den beschlagnahmten Gegenständen an.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Großrazzia gegen Drogenkriminalität: Polizei nimmt vier Männer aus Lastrup und Herzlake fest - OM online