Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Großeinsatz der Feuerwehren in Essen: Putenstall brennt nieder

Die Leitstelle hat mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Cloppenburg nach Essen beordert. Am späten Sonntagnachmittag stand ein Putenstall in Flammen. (Update)

Artikel teilen:
Foto: Nordwestmedia-TV

Foto: Nordwestmedia-TV

Ein Großbrand hat am Sonntagnachmittag einen Stall in der Gemeinde Essen nach ersten Erkenntnissen völlig zerstört. Glück im Unglück: In dem Putenstall an der Bunner Straße sind zum Zeitpunkt des Brandes keine Tiere untergebracht gewesen.

Die alarmierten Rettungskräfte konnten am Sonntag auf Sicht fahren. Denn die Rauchsäule, die aus dem Dach des Stalls in den Himmel stieg, war kilometerweit zu sehen. Während der betroffene Stall nicht zu retten war, begann umgehend der Schutz eines nahe liegenden weiteren Gebäudes. Die Löscharbeiten werden sich vermutlich mehrere Stunden hinziehen.

Anwohner wurden am Sonntagabend dazu aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Maßnahme solle dazu dienen, Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Schadstoffe seien nicht gemessen worden. Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Die Brandursache ist indes noch unklar. Die Polizei hat bereits während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen.

Update: Bei dem Brand sind weder Menschen noch Tiere verletzt worden. Der Stall ist laut Angaben der Polizei jedoch vollständig niedergebrannt und die Flammen hätten auf Strohballen übergegriffen, die auf dem Hof lagerten. Insgesamt waren demnach 120 Einsatzkräfte an den Löscharbeiten beteiligt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 2 Millionen Euro.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Großeinsatz der Feuerwehren in Essen: Putenstall brennt nieder - OM online