Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Großeinsatz der Feuerwehr: Bewohner eines Reihenhauses in Cloppenburg hatten offenbar großes Glück

In einem Reihenhaus ist am Montagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Laut Angaben der Polizei mussten die Bewohner evakuiert werden (Videos & Bildergalerie).

Artikel teilen:
Foto: A. Dickerhoff

Foto: A. Dickerhoff

Am Montagmorgen ist die Cloppenburger Feuerwehr alarmiert worden. Gegen 7 Uhr ist in einem Reihenhaus an der Südstraße – direkt gegenüber der Tankstelle an der Löninger Straße – ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen betraf der Brand den mittleren Teil des Reihenhauses, das insgesamt aus sieben Wohnhäusern besteht.

Laut Angaben der Polizei schlugen beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits Flammen aus einem Fenster. Die Bewohner mussten umgehend in Sicherheit gebracht werden. Eine 66-Jährige wurde durch den Brand leicht verletzt. Sie wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Neben der Cloppenburger Feuerwehr eilten auch Kameraden aus Lastrup sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei zum Brandort.

Mit Klick auf „Stories laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „storifyme“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Einsatzort berichtete, brach das Feuer offenbar in einem Zimmer im ersten Obergeschoss aus – warum, ist noch unklar. Die Flammen griffen dann auf ein weiteres Zimmer und anschließend auf den Dachstuhl über. Ein weiteres Feuer entstand außerdem auf der Terrasse des mittleren Hauses – vermutlich, weil brennende Teile des Daches herunterfielen.

Fotos: A. Dickerhoff

Die Feuerwehr begann damit, das Dach des Hauses zu öffnen, um das Feuer komplett löschen zu können. Diese Arbeit wird einige Zeit beanspruchen. Ein Ausbreiten des Feuers auf die angrenzenden Wohnhäuser konnte offenbar durch den schnellen Einsatz verhindert werden. Ein Sprecher sprach während des Einsatzes von einem großen Glück für die Bewohner. Denn alle sieben Häuser teilen sich gemeinsam einen Dachstuhl. Dementsprechend hätten sich die Flammen ohne Weiteres ausbreiten können.

Die Anwohner im Bereich der Löninger Straße wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Löninger Straße wurde bis zum Montagmittag für den Einsatz zwischen dem Kessener Weg und der Blumenstraße voll gesperrt. Wie die Polizei mitteilt, konnten die meisten Bewohner in ihre Häuser bereits am Vormittag zurückkehren. Das Haus, in dem das Feuer ausbrach, ist allerdings nicht mehr bewohnbar. Angaben zur Höhe des Brandschadens sind noch nicht möglich.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Großeinsatz der Feuerwehr: Bewohner eines Reihenhauses in Cloppenburg hatten offenbar großes Glück - OM online