Großbrand in Garrel: Rund 200 Einsatzkräfte wurden alarmiert
Am Freitagvormittag ist ein Großeinsatz mehrerer Feuerwehren ausgelöst worden. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig (Videos).
Matthias Bänsch | 08.08.2025
Am Freitagvormittag ist ein Großeinsatz mehrerer Feuerwehren ausgelöst worden. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig (Videos).
Matthias Bänsch | 08.08.2025
Foto: Vorwerk
Einen ausführlichen Bericht mit Bildergalerie lesen Sie hier. Am Freitagvormittag ist ein großes Feuer in einem Neubau am Prozessionsweg in Garrel ausgebrochen. Das teilt die Polizei mit. Demnach wurde gegen 9 Uhr der Notruf gewählt. Gemeldet wurde der Brand eines im Bau befindlichen Mehrparteienhauses. Verletzt wurde zum Glück niemand. Als die ersten Einsatzkräfte der Garreler Feuerwehr eintrafen, brannte vor allem die Fassade des Neubaus. Das Feuer breitete sich allerdings bereits innerhalb des Gebäudes aus – demnach sind auch die Zwischendecken und Innenwände betroffen. Deshalb wurde Großalarm ausgelöst. Am Freitagmittag waren schließlich rund 200 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Garrel, Bösel, Cloppenburg, Friesoythe, Molbergen, Peheim und Altenoythe im Einsatz. Zusätzlich waren auch Einsatzkräfte des DRK vor Ort. Die Garreler Bevölkerung wurde bis zum Freitagmittag wegen der Rauchentwicklung aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Gegen 13.40 Uhr konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Der Bereich rund um den Prozessionsweg musste gesperrt werden. Grund dafür war die notwendige Versorgung mit Löschwasser. Die Polizei bat ausdrücklich darum, den Bereich zu meiden, um die Rettungskräfte nicht zu behindern. Wann die Löscharbeiten beendet werden können, ist laut Angaben der Polizei nicht absehbar. Sie geht inzwischen davon aus, dass der Schaden in die Hunderttausende gehen dürfte. Weitere Informationen folgen im Laufe des Freitages.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.