Großbrand am Varrelbuscher Flugplatz: Mehrere Gebäude und vier Flugzeuge des Luftsportvereins Cloppenburg sind in der Nacht zu Samstag ausgebrannt. Das teilt Björn Lichtfuß, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg, gegenüber OM-Medien mit. Dabei entstand ersten Informationen zufolge Schaden in Höhe von etwa 720.000 Euro, wie die Polizei mitteilt.
Die Wehren wurden gegen 1 Uhr zum Varrelbuscher Flugplatz alarmiert. Als die Feuerwehrwehrleute vor Ort eintrafen, standen bereits der Tower sowie die Gaststätte und ein Hangar in Brand. Die Gebäude sind nach Informationen von OM-Medien bis zum Boden abgebrannt. Nach weiteren Angaben von Lichtfuß sind vier Flugzeuge des Luftsportvereins Cloppenburg ausgebrannt, darunter zwei Motorflugzeuge, ein Motorsegler sowie ein Segler.
![]()
Fotos: van Elten
Personen wurden nicht verletzt. Zurzeit sind die Einsatzkräfte der Feuerwehren Cloppenburg, Garrel, Bösel, Emstek, Friesoythe, Ahlhorn und Altmoorhausen noch mit 27 Fahrzeugen mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt, die voraussichtlich bis zum Mittag dauern werden. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer offenbar im Tower aus und griff dann auf die anderen Gebäude über. Warum es in der Nacht zu Samstag gebrannt hat, ist bislang noch unklar.
Die Werner-Baumbach-Straße ist mittlerweile wieder freigegeben.
Der Vorsitzende des Luftsportvereins Cloppenburg, Michael Meinerling, spricht mit OM-Medien über den verheerenden Brand in Varrelbusch. Hier geht es zum Artikel.
![]()
Fotos: Lichtfuß Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg