Glätteunfall in Lehmden: Auto prallt gegen Baum – E‑Call löst Rettungseinsatz aus
Mit dem Einsatzstichwort „E-Call – unklare Lage“ sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr Steinfeld am Montagmittag alarmiert worden.
Redaktion | 16.02.2026
Mit dem Einsatzstichwort „E-Call – unklare Lage“ sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr Steinfeld am Montagmittag alarmiert worden.
Redaktion | 16.02.2026

Bei glatter Fahrbahn kam das Fahrzeug von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Foto: Feuerwehr Steinfeld
Auf winterglatter Fahrbahn ist am Montagmittag ein Auto von der Lehmder Straße im Steinfelder Ortsteil Lehmden abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls sei das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn geschleudert worden, teilt die Feuerwehr Steinfeld mit. Die Feuerwehr war zuvor mit dem Einsatzstichwort „E-Call – unklare Lage“ alarmiert worden. Aufgrund der starken Deformation des Fahrzeugs sowie der ausgelösten Airbags wurde der Notruf automatisch an die Leitstelle abgesetzt, heißt es. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem erheblich beschädigten Fahrzeug befreien und wurde laut Angaben der Feuerwehr bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte von Ersthelfern betreut. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung des Verletzten, sicherte die Unfallstelle ab und überprüfte das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe. Im Anschluss wurde der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die Polizei übernahm die weiteren Maßnahmen sowie die Unfallaufnahme. Laut Feuerwehrsprecher Julian Haupt verdeutliche dieser Einsatz die Bedeutung moderner Sicherheitssysteme wie des automatischen E-Calls, die auch bei unklarer Lage eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte gewährleisten würden.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!