Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gerbertschule Visbek veranstaltet Zirkusprojekt

Der Zirkus Gerhard Sperlich gastiert kommende Woche in Visbek und studiert mit den Grundschülerinnen und -schülern ein buntes Bühnenprogramm. Zuvor fand ein Malwettbewerb statt.

Artikel teilen:
Die zehn schönsten Bilder: Christel Krieger und Schulleiter Thomas Möller dankten (hinten von links) Egon v. Buchholz, Natalie Hermes, Lena Kühling, Lilith Hemme, Gwyn Knust, Ludwig Casteel sowie (vorne von links) Paul Feiertag, Franz-Philipp Hülsmann, Wojtech Cieslak und Marit Weber. Foto: Varnhorn

Die zehn schönsten Bilder: Christel Krieger und Schulleiter Thomas Möller dankten (hinten von links) Egon v. Buchholz, Natalie Hermes, Lena Kühling, Lilith Hemme, Gwyn Knust, Ludwig Casteel sowie (vorne von links) Paul Feiertag, Franz-Philipp Hülsmann, Wojtech Cieslak und Marit Weber. Foto: Varnhorn

Wer kürzlich in Visbek unterwegs war, hat sicherlich schon die bunten Zirkusbilder in Visbeks Schaufenstern entdeckt. Die Plakate machen auf ein einmaliges Projekt im Landkreis Vechta aufmerksam: den "Zirkus Gerbertini".

Vom 19. bis 24. Juni gastiert der Zirkus Gerhard Sperlich an der Visbeker Gerbertschule und wird mit den Schülern ein buntes Bühnenprogramm einstudieren und am Ende der Woche der Öffentlichkeit präsentieren.

Um Werbung für das Projekt "Zirkus Gerbertini" zu machen, hat der Förderverein der Gerbertschule, der dieses Projekt finanziell unterstützt, zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Schüler der Gerbertschule konnten daran teilnehmen und haben Bilder zum Thema Zirkus gemalt. Die zehn schönsten wurden ausgewählt und sind nun auf den Plakaten und Eintrittskarten zu sehen. Thomas Möller, Rektor der Gebertschule, übergab zusammen mit Christel Krieger, Vorsitzende des Fördervereins, den Preisträgern Eisgutscheine und bedankte sich bei ihnen für ihre Teilnahme.

Die Vorfreude auf dieses besondere Projekt ist bei allen zu spüren. "Es ist einfach einmalig zu beobachten, wie die Kinder während der Zirkuswoche über sich hinauswachen und sich entwickeln", betont Christel Krieger und ergänzt: "Die Kinder üben mit der Zirkusfamilie Kunststücke und Zirkusnummern ein, die sie dann dem Publikum präsentieren. Das ist ein einmaliges Erlebnis." Die Kinder entwickelten ihre eigene Persönlichkeit, förderten ihr Körpergefühl und Teamgeist und wüchsen über sich hinaus.

Jedes Kind kann dieses Event während seiner Grundschulzeit einmal erleben, denn es findet alle 4 Jahre an der Gerbertschule statt – in diesem Jahr zum dritten Mal.

Zu den Vorstellungen sind alle Interessierten eingeladen. Diese finden auf dem Gelände der Visbeker Deern statt. Dort wird in den nächsten Tagen mithilfe der Eltern das Zirkuszelt aufgebaut, in dem 600 Personen Platz finden.

  • Info: Vorführungen des "Zirkus Gerbertini" sind am 22. Juni (Donnerstag) um 18 Uhr, 23. Juni (Freitag) um 10 Uhr und 18 Uhr sowie am 24. Juni (Samstag) um 11 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro und für Kinder 5 Euro. Der Vorverkauf startete am Montag (12. Juni). Tickets kann man von 8.30 bis 12 Uhr bei der Gerbertschule kaufen oder an der Abendkasse.

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gerbertschule Visbek veranstaltet Zirkusprojekt - OM online