Frank Brandau gewinnt das Jubiläumsschießen in Garen-Marren
Der Schützenverein Garen-Marren wurde vor 50 Jahren gegründet. Zum runden Geburtstag gibt es auch wieder einen Schützenkaiser.
Redaktion | 21.06.2023
Der Schützenverein Garen-Marren wurde vor 50 Jahren gegründet. Zum runden Geburtstag gibt es auch wieder einen Schützenkaiser.
Redaktion | 21.06.2023

Jubiläumsthron: Der neue König heißt Frank Brandau (mit Kette). Foto: Fotostudio Rensen
Der Jubiläumskönig ist ein Marrener: Frank Brandau schoss am Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel ab und setzte sich beim Adlerschießen des Schützenvereins Garen-Marren durch. Brandau ist der 50. Titelträger seit der Gründung des Vereins im Jahr 1973. Neben Brandau feierten die Schützen auch den neuen Kinderkönig Clemens Tönnies und Kaiser Andreas Schmidt. Schmidt hatte nach einem spannenden Kaiserschießen den Rumpf des Adlers mit einem gezielten Schuss von der Stange geholt. Der neue Kaiser ließ 15 Mitbewerber hinter sich und bestieg mit seiner Ehefrau Tanja den Thron. Zum weiteren Hofstaat gehören Maria und Stefan Knurbein, Petra und Franz Schrand, Beate und Bernhard Gerdes sowie Carina Knurbein-Ostermann und Bernd Ostermann. Viele Gastvereine waren der Einladung aus der Gemeinde Lindern gefolgt und boten am vergangenen Samstag ein imposantes Bild auf dem festlich geschmückten Antreteplatz in Marren. Pünktlich um 14.30 Uhr meldetet der Adjutant Andreas Kollmer das Eintreffen des neuen Kaisers. Nach seiner Inthronisierung und dem Festakt setzte sich der Jubiläumszug unter den Klängen des Musikvereins Lindern und Wachtum in Richtung Schützenplatz Garen in Bewegung. Nahtlos ging es im Zelt mit dem großen Kaiserball und der Spitzenband Sweet Dreams weiter. Der neue Schützenkönig stand bereits am Freitagabend fest. Allerdings mussten die Schießoffiziere die Armbrust viele Male nachladen, denn leicht machte es der Adler den Bewerbern nicht. Nachdem Frank Brandau der Sieger-Schuss gelungen war, trugen die Zug-Kameraden den Marrener unter den Klängen des Musikvereins Lindern ins Festzelt. Zur Königin erkor er sich seine Frau Christina. Zum weiteren Hofstaat gehören Ruth und Werner Bischoff, Petra und Martin Möller, Mechthild Thyen, Kerstin und Andreas Kollmer, Katrin und Gerd Dröge, Stefanie Knurbein, Kerstin und Markus Sieverding, Martina und Frank Jansen, Christiane und Matthias Jansen sowie Maria und Jens Hellmann. Bei den Kindern behielt Clemens Tönnies das bessere Ende für sich. Er erwählte Elisa Raker zur Prinzessin. Erste Nebenkönigin wurde Olivia Raker mit Prinz Henning Schmidt. Zweiter Nebenkönig ist Tim Dröge mit Prinzessin Lina Tönnies. Auch am Sonntag waren viele Gäste gekommen, um den Festakt mit dem neuen König und Kinderkönig in Marren zu sehen. Der erste Vorsitzende Heinz Georg Thöle begrüßte das Schützenbataillon. Sein besonderer Dank galt dem Musikverein Lindern unter der Leitung von Maria Deyen, der Freiwilligen Feuerwehr und der örtlichen DRK-Gruppe. Zusammen mit den Abordnungen der benachbarten Vereine aus Lindern und Liener und zahlreichen Gästen feierten die Schützen den Abschluss ihres gelungenen Jubelfestes.

Die Gewinnerinnen und Gewinner:
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.