Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Filmemacher und Prince Damien suchen Stars von morgen in Cloppenburg

Die UFA baut am 9. Juli eine Bühne in der Stadt auf. Teilnehmer können als Komparsen in TV-Produktionen landen oder groß rauskommen, wenn sie Talent beweisen. Zu Gast ist DSDS-Star Prince Damien.

Artikel teilen:
Auftritte werden gefilmt: Jeder Teilnehmer bekommt sein eigenes Profil in der Datenbank der UFA. Foto: UFA Talentbase

Auftritte werden gefilmt: Jeder Teilnehmer bekommt sein eigenes Profil in der Datenbank der UFA. Foto: UFA Talentbase

Wer schon immer mal als Komparse bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) auftreten wollte oder den Traum hegt, als Schauspieler oder Sänger groß rauszukommen, der hat bald die Möglichkeit, in Cloppenburg an einem Casting teilzunehmen. Die Talentsucher der UFA Film & TV Produktion kommen am 9. Juli (Samstag) in die Cloppenburger Innenstadt. Zwischen 13 und 18 Uhr kann jeder, der möchte (Mindestalter 7 Jahre), sein oder ihr Talent auf der offenen Bühne der UFA Talentbase unter Beweis stellen. "Jeder, der mal ins Fernsehen möchte, kann kommen", sagt Marcel Nitschke, von der Event & Marketing Agentur (EMA), die die Castings für die UFA durchführt.

Mit dabei sein wird auch der Sieger der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS), Prince Damien. Zwischen 15 und 18 Uhr wird er selbst auf der Bühne stehen, Autogramme geben und später gemeinsam mit einigen Casting-Teilnehmern singen. Die Gesangtalente bekommen die Chance, mit dem Show-Star ein Duett zu singen sowie Tipps und Tricks vom Profi zu bekommen. Wer überzeugt, wird für die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" vorgeschlagen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Wer teilnimmt, landet in der UFA-Datenbank

Nicht nur für DSDS, auch für ihre anderen TV-Formate sucht die UFA neue Gesichter, darunter Komparsen, Kleindarsteller, Schauspieler, Sänger und Tänzer. Auch außergewöhnliche Lebensgeschichten sind gefragt. Jeder, der auf die Bühne will, muss zunächst einen Anmeldebogen ausfüllen, wird vorab fotografiert und später auf der Bühne gefilmt. Im Anschluss landen alle Daten, Fotos und Videos in einem eigenen Profil (der "Sedcard") bei der UFA. Die Datenbank umfasse bereits mehr als 200.000 Personen.

Prince Damien gewann 2016 die 13. Staffel der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar. Foto: UNIVERSALPrince Damien gewann 2016 die 13. Staffel der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar. Foto: UNIVERSAL

Anschließend besteht die Möglichkeit, dass sich die Filme- und Showmacher bei den Teilnehmern melden und sie zum Beispiel zum DSDS-Jurorencasting einladen. "Es kann sein, dass die UFA sich nach einigen Tagen meldet, es ist aber auch möglich, dass sie erst nach einigen Jahren anruft", sagt Nitschke. Es sind Auftritte in allen Filmen, Serien und Shows der UFA möglich, zum Beispiel bei der Quizshow "Sag die Wahheit" (SWR), "Alles was zählt", "Wer weiß denn sowas" oder "Lenßen übernimmt". Wer besonderes schauspielerisches Talent beweist, für den könnte der Auftritt auf der Bühne der UFA-Talentbase auch der Start einer großen Karriere sein, erklärt Marcel Nitschke.

Show ist für Teilnehmer und Zuschauer kostenlos

Die Veranstaltung wird live moderiert. Die Stars von morgen singen, tanzen und schauspielern auf der Bühne. "Vor Ort wird improvisiert", so Nitschke. "Die Schauspieler bekommen Rollen, die sie spielen müssen." Eine harsche Kritik à la Dieter Bohlen müssen sie aber nicht befürchten. Stattdessen gibt es Tipps. Wer den Mut beweist und sich auf die Bühne stellt, genieße größten Respekt.

Zudem zeigt die UFA, wie die Arbeit hinter der Kamera funktioniert. Vom Tontechniker, über die Maske bis zur Regie stellt die UFA Berufe in Cloppenburg vor. Für Teilnehmer und Zuschauer ist die Show kostenlos, teilt die UFA mit.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Filmemacher und Prince Damien suchen Stars von morgen in Cloppenburg - OM online