Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Feuerwehr rettet Mann aus verrauchtem Haus in Ramsloh

Aufmerksame Nachbarn bemerkten den dichten Qualm, der aus dem Haus kam. Gerade noch rechtzeitig rückte die Feuerwehr aus.

Artikel teilen:
Foto: Feuerwehr Scharrel / Thomas Giehl

Foto: Feuerwehr Scharrel / Thomas Giehl

In der Nacht zu Montag haben Einsatzkräfte der Feuerwehr Scharrel in der Gemeinde Saterland einen Mann aus seinem Wohnhaus gerettet. Wie die Feuerwehr am Montagmorgen berichtet, hatten aufmerksame Nachbarn in der Fichtenstraße in Ramsloh gegen 0.30 Uhr den Feuerschein und dichten Rauch im Haus bemerkt und den Notruf gewählt.

Wie die Feuerwehr berichtet, war schon bei der Anfahrt der dichte Rauch im Haus und aus dem Schornstein deutlich sichtbar. Der erste Verdacht, der sich schließlich bestätigte: Ein Kaminofen war für den Qualm verantwortlich. Weil die Rettungskräfte davon ausgehen mussten, dass sich noch jemand im Haus befindet, drang sofort ein Atemschutztrupp ins Haus ein.

Tatsächlich wurde im Obergeschoss des Hauses ein Bewohner entdeckt. Es bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Der Mann wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr löschte den Kaminofen ab und machte das Haus mittels Hochdrucklüfter rauchfrei.

Wie die Polizei berichtet, wird vermutet, dass der Rauch wegen eines nicht korrekt montierten Ofenrohres entstanden ist. Ein Schaden am Gebäude sei zum Glück nicht entstanden.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Feuerwehr rettet Mann aus verrauchtem Haus in Ramsloh - OM online