Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Feuerwehr im Einsatz: Maschine brennt in Boge-Produktionshalle in Damme

Nach der Meldung eines Brandes in einer Maschinenhalle sind mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Vechta alarmiert worden. Die Brandschutzanalge verhinderte offenbar Schlimmeres.

Artikel teilen:
Foto: Nordwestmedia TV / Rolf Hap

Foto: Nordwestmedia TV / Rolf Hap

Gegen 21 Uhr ist am Freitagabend Großalarm ausgelöst worden: Nachdem ein Brand in einer Maschinenhalle des Dammer Unternehmens Boge Elastmetall gemeldet wurde, sind mehrere Feuerwehren zur Unterstützung der Damme Einsatzkräfte alarmiert worden. Sicherheitshalber rückten auch mehrere Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes aus - verletzt wurde laut Auskunft der Polizei aber zum Glück niemand. Das ist offenbar der Brandschutzanlage des Unternehmens zu verdanken. Denn die reagierte wohl direkt und effektiv.

Nach Polizeiangaben war das Feuer gegen 21 Uhr in einer Flächenbeschichtungsanlage ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen am Einsatzort gerieten dadurch Kunststoffe und Öle in Brand. Das Sicherheitssystem erstickte das Feuer mit Wasser und Schaum. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die gesamte Halle in dichtem Rauch.

Die Einsatzkräfte konnten die Situation nach eigenen Angaben vor Ort schnell unter Kontrolle bringen und ein etwaiges Ausbreiten des Feuers verhindern. Mittels einer Wärmebildkamera wurden anschließend noch Glutnester gesucht.  Die Brandursache ist unklar. Informationen zur Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Feuerwehr im Einsatz: Maschine brennt in Boge-Produktionshalle in Damme - OM online