Nach einem Einbruch in eine Bäckerei in Vechta sitzen die beiden mutmaßlichen Täter in Haft. Das teilt die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt am Freitag mit. Demnach wurden die beiden Männer im Alter von 20 und 24 Jahren bereits am Abend des 26. November auf frischer Tat beim Einbruch in die Bäckerei am Falkenweg ertappt. Sie konnten von Beamten noch am Tatort festgenommen werden.
Doch es ist nicht nur dieser eine Einbruch, der den beiden jungen Männern aus Oldenburg zur Last gelegt wird. Laut Angaben der Polizei sollen sie für eine monatelange Einbruchserie verantwortlich sein. Die Tatorte liegen demnach neben Vechta auch in den Landkreisen Cloppenburg, Oldenburg, Ammerland, Diepholz, Leer und im Oldenburger Stadtgebiet. „Zu den Zielen der Männer zählen unter anderem Bäckereien und Friseurbetriebe sowie weitere Einzelhandelsgeschäfte“, teilt die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt am Freitag mit.
Die beiden Männer waren bereits in das Visier der Ermittler in Oldenburg geraten. Schon seit Monaten habe man verdeckt gegen eine Gruppe von mehreren Männern im Alter von 17 bis 24 Jahren ermittelt. Die beiden jetzt festgenommenen Männer sollen laut Polizeiangaben zu eben jener Gruppe gehören. Aufgrund der früheren Einbrüche konnte ein Tatverdacht gegen mehrere Gruppenmitglieder begründet werden. Aufgrund dessen waren bereits über die Staatsanwaltschaft mehrere Haftbefehle beantragt und vom Amtsgericht erlassen worden. Diese Haftbefehle galten auch für den 20- und den 24-Jährigen. Ein weiterer Haftbefehl wurde gegen einen 24-Jährigen aus dem Landkreis Leer erlassen.
Zählen Cloppenburger Bäckerei und Lohner Friseursalon auch zur Einbruchserie?
Aus ermittlungstaktischen Gründen will die Polizei zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Einzelheiten veröffentlichen. Der Zentrale Kriminaldienst sei weiterhin damit beschäftigt, die Taten aufzuklären und zu prüfen, ob noch weitere Einbrüche den Verdächtigen zuzuordnen sind.
Zuletzt hat die Polizeiinspektion Cloppenburg-Vechta Ende Oktober zwei Einbrüche in Bäckereien gemeldet: In der Nacht zum 19. Oktober wurde gewaltsam in Cloppenburg in einer Bäckerei an der Bether Straße eingebrochen. In der Nacht zu Donnerstag meldete die Polizei in Lohne einen Einbruchsversuch in einen Friseursalon. Dabei wurde die Eingangstür des Geschäfts an der Brinkstraße erheblich beschädigt. In derselben Nacht wurde außerdem in Lohne versucht, die Schaufensterscheibe eines Geschäfts an der Schulstraße einzuschlagen.
Ob diese Fälle auch zu der Einbruchserie zählen, werden die laufenden Ermittlungen zeigen. Neben dem Kriminaldienst sind außerdem die Staatsanwaltschaft und die jeweils zuständigen Polizeidienststellen eingebunden.