Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Falsche Polizisten erbeuten in Vechta 20.000 Euro – in Löningen scheitern sie an einem Nachbarn

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei im Oldenburger Münsterland erneut vor Betrügern, die es auf Senioren abgesehen haben. Außerdem werden Zeugen gesucht.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Polizei warnt: Aktuell sind im Oldenburger Münsterland „falsche Polizisten“ wieder besonders aktiv. Am Donnerstag werden zwei Fälle aus Vechta und Löningen gemeldet. Die Ermittler hoffen jetzt auf Zeugenhinweise.

In Vechta hat laut Mail eine 90-Jährige Geld und Gegenstände im Gesamtwert von rund 20.000 Euro an die Betrüger verloren. Die Tat passierte am Mittwochmittag. Die Seniorin erhielt gegen 13.30 Uhr einen Anruf – am anderen Ende der Leitung meldete sich angeblich die Polizei. Der Inhalt des Gesprächs: Die Tochter sei in einen tödlichen Unfall verwickelt worden. Sie sei nun in Polizeigewahrsam, könne aber aus dem Präsidium entlassen werden, sobald die 90-Jährige Geld oder Wertgegenstände als Kaution aushändigen würde. Die Seniorin willigte ein. Gegen 15 Uhr tauchte ein Bote bei der Wohnung der älteren Dame an der Graf-von-Galen-Straße auf, holte das Geld sowie die Wertgegenstände ab und verschwand. Den Mann beschreibt die 90-Jährige laut Polizei wie folgt:

  • Er ist groß und schlank.
  • Er hat ein südländisches Erscheinungsbild.
  • Er hat ein junges Aussehen.
  • Er hat schwarze Haare.
  • Er trug am Mittwoch eine dunkle Lederjacke.

Nahezu zeitgleich klingelte auch bei einer 62-Jährige aus Löningen das Telefon. Der Anrufer behauptete, dass er ein Beamter der „Soko G9“ sei und die Löningerin warnen wolle, weil in ihrer Nachbarschaft aktuell mehrere Einbrüche passiert seien. Zum eigenen Schutz könne die 62-Jährige ihre Wertgegenstände und das Bargeld der Polizei übergeben. Die 62-Jährige fühlte sich nach dem Anruf unsicher und wandte sich an ihren 60-jährigen Nachbarn in der Finkenstraße.

Der erkannte die Situation sofort richtig und warnte die 62-Jährige vor der Betrugsmasche. Außerdem behielt er das benachbarte Grundstück im Auge. Tatsächlich sah er gegen 15.30 Uhr einen Mann auf das Grundstück der 62-Jährigen kommen. Noch bevor der mutmaßliche Betrüger an der Haustür klingeln konnte, sprach der 60-Jährige den Unbekannten offenbar mit sehr deutlichen Worten an. Der Verdächtige rannte daraufhin davon. Der Verdächtige kann wie folgt beschrieben werden:

  • Er ist etwa 1,80 Meter groß.
  • Er hat eine schlanke Statur.
  • Sein Alter wird auf etwa 30 Jahre geschätzt.
  • Er trug am Mittwoch eine dunkle Jacke und eine dunkle Pudelmütze.

In beiden Fällen hofft die Polizei nun auf Zeugenhinweise. Diese können telefonisch bei der Polizei in Cloppenburg unter 04471/18600 abgegeben werden.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Falsche Polizisten erbeuten in Vechta 20.000 Euro – in Löningen scheitern sie an einem Nachbarn - OM online