In der Nacht zu Sonntag hat Pfarrer Michael Borth die Nachricht telefonisch bestätigt bekommen. Am anderen Ende der Leitung: Pater Dhaman Kumar Karanam, der zurzeit in Indien ist. Dieser macht jetzt offiziell, was bereits seit Samstagabend als Gerücht in Essen die runde machte: Pater Dhaman wurde zum Bischof ernannt.
Pater Dhaman hat seine Ernennung angenommen und wird demnach das Erzbistum Nalgonda im indischen Bundesland Telangana übernehmen. Zu seinem Bistum gehören etwa 70.000 Katholiken, die in 70 Pfarreien leben. Das Bistum ist etwa 32.000 Quadratkilometer groß und hat 74 Weltpriester und 60 Ordenspriester. Die Katholiken machen in diesem Bundesstaat etwa 1 Prozent der Bevölkerung aus.
Pfarrei steht jetzt vor personellen Herausforderungen
Gleichzeitig bedeutet das auch: Pater Dhaman wird die St.-Bartholomäus-Pfarrei verlassen. "Wir bedauern seinen Weggang natürlich extrem. Aber: Heute soll kein Tag des Bedauerns sein, sondern ein Tag der Freude, an dem wir uns als Pfarrei darüber freuen und Gott danken, dass Pater Dhaman eine so wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen darf", erklärt Pfarrer Michael Borth am Sonntag.
Da Pater Dhaman nur noch bis Ostern in der Pfarrei sein wird, werde es in der Pfarrei durch seinen Fortgang größere personelle Engpässe geben. Wie damit umzugehen sei, müsse in den nächsten Wochen ausgiebig beraten und überlegt werden, erklärte Borth.