Erster Corona-Fall im Kreis Vechta
Im Landkreis Vechta gibt es einen ersten Corona-Fall. Das bestätigt Landrat Herbert Winkel.
Roland Kühn | 10.03.2020
Im Landkreis Vechta gibt es einen ersten Corona-Fall. Das bestätigt Landrat Herbert Winkel.
Roland Kühn | 10.03.2020

Diese von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) im Januar 2020 zur Verfügung gestellte Illustration zeigt das neuartige Coronavirus. Foto: Cdc/ZUMA Wire/dpa
Es handelt sich um einen jungen Mann aus Neuenkirchen-Vörden (30), der am Wochenende aus dem Skiurlaub zurückgekehrt ist. Er war in Ischgl (Österreich) unterwegs. Bei einem weiteren Skiurlauber aus Neuenkirchen-Vörden (31) hat der Landkreis den Verdacht, der junge Mann könnte sich ebenfalls infiziert haben. Er weist Symptome auf; der Test wird aktuell noch ausgewertet. Mittwoch soll das Ergebnis vorliegen. Die jungen Männer sind zuhause in Quarantäne. Die Zahl der Infektionen mit dem neuen Coronavirus in Niedersachsen ist insgesamt abermals gestiegen. Nach 38 Fällen am Montagabend stieg die Zahl der nachweislich Infizierten bis zum Dienstagmittag auf 49, wie das Gesundheitsministerium in Hannover online bekanntgab. Noch nicht in der Statistik enthalten sind die Vechtaer Fälle sowie vier neue Fälle im Landkreis Stade, wie ein Sprecher des Landesgesundheitsamtes erklärte. Nach Angaben des Landkreises wurden vier Frauen im Alter von 27, 37, 41 und 48 Jahren positiv auf Sars-CoV-2 getestet. Damit stieg die Zahl der Fälle im Landkreis Stade auf 11. Neue laborbestätigte Covid-19-Erkrankungen gab es außerdem in den Landkreisen Aurich, Friesland, Grafschaft Bentheim sowie in Oldenburg und Wilhelmshaven.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.