Er wird der neue Polizeichef im Oldenburger Münsterland
Polizeidirektor Hendrik Vieth übernimmt am 1. April das Amt von Jörn Kreikebaum, der in den Ruhestand verabschiedet wird.
Matthias Bänsch | 06.02.2025
Polizeidirektor Hendrik Vieth übernimmt am 1. April das Amt von Jörn Kreikebaum, der in den Ruhestand verabschiedet wird.
Matthias Bänsch | 06.02.2025
Hendrik Vieth (links) mit Polizeivizepräsident Arne Schmidt. Foto: Polizei
Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta bekommt in diesem Frühjahr einen neuen Leiter. Das teilt die Polizeidirektion Oldenburg am Donnerstag mit. Jörn Kreikebaum, der amtierende Leitende Polizeidirektor, wird demnach in den Ruhestand verabschiedet. Zum 1. April wird Polizeidirektor Hendrik Vieth den Posten des Polizeichefs im Oldenburger Münsterland übernehmen. Vieth leitet seit rund 7 Jahren das Dezernat 11 der Polizeidirektion Oldenburg. In den Zuständigkeitsbereich des 51-Jährigen fallen die Themenbereiche Kriminalitätsbekämpfung, Prävention, der polizeiliche Staatsschutz und der Analysebereich der Polizeidirektion Oldenburg. Die schriftliche Dienstpostenübertragung hat Vieth bereits am 30. Januar von Polizeivizepräsident Arne Schmidt erhalten, teilt die Polizeidirektion mit. Damit bekommt die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta seit Ende 2017 den vierten Chef. Jörn Kreikebaum wechselte im Juni 2020 nach Cloppenburg, um die Nachfolge von Andreas Sagehorn zu übernehmen. Der wiederum wurde zunächst zum Polizeivizepräsidenten berufen und ist inzwischen der amtierende Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg. Kreikebaum beendet damit nach 44 Dienstjahren seine polizeiliche Laufbahn. Im Bereich der Polizeidirektion Oldenburg gibt außerdem einen weiteren Wechsel, der das Oldenburger Münsterland betrifft. Polizeidirektor Carsten Hoffmeyer übernimmt die Leitung der Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg-Land / Wesermarsch. Dort ist die Autobahnpolizei Ahlhorn, zuständig für die meisten Autobahnabschnitte in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta, angesiedelt.Der vierte Chef in 8 Jahren
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.