Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Einsatz in Damme: Dichter Qualm dringt aus Lagerhalle

Eine Lagerhalle hatte gegen 13.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Artikel teilen:
Vor Ort im Einsatz war neben den Feuerwehren Damme, Borringhausen und Osterfeine auch die Feuerwehr Neuenkirchen. Foto: Thomes

Vor Ort im Einsatz war neben den Feuerwehren Damme, Borringhausen und Osterfeine auch die Feuerwehr Neuenkirchen. Foto: Thomes

Die Feuerwehren in Damme sind am Dienstag zu einem Einsatz an der Vörderner Straße ausgerückt. Eine Lagerhalle hatte gegen 13.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Als die Einsatzkräfte an dem etwa 500 Quadratmeter großen Gebäude eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude.

Wie Marcel Meyer, Zugführer der Feuerwehr Damme, vor Ort erklärte, gestalteten sich die Löscharbeiten aufgrund der Einsturzgefahr der Halle zunächst schwierig. Auch eine auf dem Dach angebrachte Photovoltaik-Anlage wurde bei dem Brand beschädigt beziehungsweise zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe konnten die Beamten zunächst keine Angebe machen.

Vor Ort im Einsatz war neben den Feuerwehren Damme, Borringhausen und Osterfeine auch die Feuerwehr Neuenkirchen. Insgesamt waren etwa 64 Personen und 18 Löschfahrzeuge im Einsatz. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Wegen des Qualms lüfteten die Feuerwehren zudem einen angrenzenden Schweinestall durch. Die geschätzte Schadenshöhe beträgt 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Zur Schadenshöhe konnten die Beamten zunächst keine Angebe machen.  Foto: ThomesZur Schadenshöhe konnten die Beamten zunächst keine Angebe machen.  Foto: Thomes

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Einsatz in Damme: Dichter Qualm dringt aus Lagerhalle - OM online