Diebesbande schlägt in Bakum und Cappeln zu
Die Täter sind in Schledehausen und Elsten in Garagen eingebrochen. Doch einen Großteil ihrer Beute haben sie in der Nähe der Tatorte wieder weggeworfen.
Tobias Thomes | 11.03.2024
Die Täter sind in Schledehausen und Elsten in Garagen eingebrochen. Doch einen Großteil ihrer Beute haben sie in der Nähe der Tatorte wieder weggeworfen.
Tobias Thomes | 11.03.2024

Symbolfoto: Chowanietz
Eine Diebesbande hat in der vergangenen Woche mehrfach in Bakum und Cappeln zugeschlagen. Dabei erbeuteten sie unter anderem Pedelecs, Werkzeug und Maschinen. Nach Angaben der Polizei ereigneten sich die Taten in der Nacht von Donnerstag (7. März) auf Freitag (8. März) zwischen 21 und 7.15 Uhr. Demnach plünderten die Unbekannten zunächst eine Garage im Alten Schulweg in Schledehausen. Dort erbeuteten sie unter anderem drei Pedelecs, einen Freischneider für den Garten sowie diverses Werkzeug. Das Diebesgut entsorgten die Täter auf der Flucht dann zum Teil aber direkt wieder, so die Polizei. Zwei der gestohlenen E-Bikes platzierten sie an der Kreisstraße, um sie dort später abzuholen, vermutet die Polizei. Das dritte Pedelec fanden die Beamten gemeinsam mit einigen Schubkarren und Kisten am Freitagmorgen an einem weiteren Tatort im Cappelner Ortsteil Elsten in der Straße Achter Haneklau. Auch dort waren die Täter gewaltsam in eine Garage eingebrochen. Sie stahlen diverse Maschinen und unterschiedliche Werkzeuge. Die Beute fanden die Beamten später in direkter Nähe zum Tatort auf einem Acker. Warum die Täter das Diebesgut gleich wieder weggeworfen haben, ist noch unklar.
Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!