Die neue St.-Viktor-Kinderkönigin in Rottinghausen ist Stella Baginski
Insgesamt gab es 16 Königsanwärter bei der Schützenbruderschaft Rottingshausen. Unter ihnen kann sich Mia Enneking den Titel Schülerprinzessin sichern.
Jan Röttgers | 02.07.2023
Insgesamt gab es 16 Königsanwärter bei der Schützenbruderschaft Rottingshausen. Unter ihnen kann sich Mia Enneking den Titel Schülerprinzessin sichern.
Jan Röttgers | 02.07.2023
Kinderthron der St.-Viktor-Bruderschaft Rottinghausen: Luise Enneking (von links), Pia Baginski, Hanna Enneking, Mia Enneking, Kinderkönigin Stella Baginski, Prinzgemahl Tom Busse (vorne), Micha Westendorf mit Lina-Sophie Fienhage und Jule Globisch mit Jonas Bohne. Foto: Röttgers
Der neue „Stern“ am Himmel der Kinderkönige: Stella Baginski regiert zusammen mit Prinzgemahl Tom Busse von der Kompanie Rottinghausen den Nachwuchs der St.-Viktor-Schützenbruderschaft Rottinghausen, die Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften sind. Nach einem spannenden Wettbewerb mit insgesamt sage und schreibe 16 Königsanwärtern brachte Baginski um Punkt 20.17 Uhr den von Andreas Pellenwessel prächtig ausgearbeiteten Adler zu Fall. „Das hat richtig Spaß gemacht, diesem fairen Schießwettbewerb zuzuschauen“, würdigte Brudermeister Andreas Kramer bei der Inthronisierung am Sonntagnachmittag (2. Juli). Jule Globisch und Jonas Bohne stehen als 1. Adjutantenpaar, Lina-Sophie Fienhage und Micha Westendorf als 2. Adjutantenpaar zur Seite. Schwester Pia Baginski sowie Hannah, Luise und Mia Enneking gehören zum Hofstaat. Isabell Kröger von der Kompanie Sierhausen sicherte sich die Krone, Jonas Bohne aus Rottinghausen schoss das Zepter, Mia Enneking traf den Reichsapfel ebenfalls für die Kompanie Rottinghausen. Von der Kompanie Neuenwalde-Ossenbeck brachten Paul Rake den linken und Hanna Hellebusch den rechten Flügel zu Fall. Moritz Siemer errang Gold beim Plakettenschießen der Schüler, Jonte Lux Silber, Emil Slotta freute sich über Bronze. Lea Enneking ging mit Pokal und Goldplakette als beste Jungschützin hervor, Prinzgemahl Tom Busse sicherte sich Silber und Max Pellenwessel erhielt Bronze. Den 1. Preis beim Preisschießen der Jugend gewann Carla Berkemeyer, Charlotte Meyer belegte Rang 2 und Elias Stührenberg den 3. Platz vor Carlotta Labudda und Luca Globisch. Neue Schülerprinzessin ist Mia Enneking von der Kompanie Rottinghausen, die ebenfalls auch zum amtierenden Hofstaat gehört. Die Schützen Walter Anten, Ludger Broermann, Franz Busse, Burkhard Gers-Ossenbeck, Klaus-Dieter Göken, Walter Krolage und Norbert Moormann erhielten Orden für 50 Jahre Vereinstreue. Michael Bosnak, Heiner Ripke, Thomas Kramer, Sebastian Graw und Thomas Deux sind mit dem Bruderschaftsorden geehrt worden.Carla Berkemeyer gewinnt Preisschießen der Jugend
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.