Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

"Die Menschen holen sich den Urlaub nach Hause"

Alexander Eberhardt von der Grönheimer Wellness-Oase vermietet mobile Saunen und beheizbare Badefässer. Damit trifft der 33-Jährige in der Corona-Pandemie offenbar den Nerv der Zeit.

Artikel teilen:
Gefragt: Alexander Eberhardt zeigt eines der Badefässer. Foto: Schrimper

Gefragt: Alexander Eberhardt zeigt eines der Badefässer. Foto: Schrimper

Einfach mal abschalten und all die schlechten Nachrichten der vergangenen Monate ausblenden - diesen Wunsch lässt Alexander Eberhardt derzeit vielfach in Erfüllung gehen. Zwar muss der 33-Jährige seine 2016 in einem ehemaligen Schweinestall eröffnete Wellness-Oase in Grönheim während des Lockdowns geschlossen halten. Doch bietet der Grönheimer Entspannung quasi auch "to go". Denn Eberhardt vermietet und vertreibt mobile Saunen und große Badefässer, sogenannte Hot Tubs, die per Holzofen beheizt werden,

Er erlebe derzeit eine riesengroße Nachfrage nach diesen Entspannungsmöglichkeiten, sagt der Grönheimer: "Das boomt wie bekloppt. Gerade jetzt im Lockdown suchen viele nach einer Möglichkeit, Wellness zu erleben und sich den Urlaub nach Hause zu holen." Vor Weihnachten sei das Interesse besonders hoch gewesen. Und im neuen Jahr gehe es verheißungsvoll weiter.

Auch Jonas Kettmann aus Garrel hat sich kürzlich ein Hot Tub und eine Sauna für sich und seine Freundin in den Garten gestellt, allerdings von 2 anderen Anbietern aus dem Internet. "Das war einfach nur geil. Kann man wirklich nur weiterempfehlen", betont er. Schwierig werde es, wenn man nicht ums Haus herumgehen kann, um die Anlagen aufzustellen.

Kunden kommen von weit her

"Ich bekomme tagtäglich Anfragen aus ganz Deutschland", so Alexander Eberhardt - froh, dass sich dieses Standbein seiner Selbstständigkeit in der Corona-Zeit als stabil erweist. Ein Kunde sei 300 Kilometer mit dem Auto nach Grönheim gefahren, um sich eine für 2 Wochen gemietete Sauna abzuholen. Überhaupt nähmen Interessenten weite Wege auf sich, etwa aus Hamburg, Osnabrück und Münster. Eberhardt liefert im Bedarfsfall aber auch. Inzwischen betreibt er eine Zweigstelle im rheinland-pfälzischen Gundersheim, eine weitere soll in Münster hinzukommen.

Trotz Lockdown reißen Eberhardt zufolge auch die Buchungen für seine "Wellness-Oase" nicht ab, obwohl sie gar nicht genutzt werden kann. "Die Leute buchen jetzt schon für den Herbst und Winter." Im laufenden Monat habe er 95 Buchungen coronabedingt stornieren müssen. Das sei dann insbesondere für diejenigen ärgerlich, die ein halbes oder ein ganzes Jahr im Voraus gebucht hätten. Gutscheine würden ihre Gültigkeit aber nicht verlieren.

Unternehmer hat noch viele Ideen

"Ich weiß noch nicht, wann und wie es mit der Wellness-Oase weitergeht", sagt Alexander Eberhardt. Dass er an eine Zukunft seines Unternehmens glaubt, macht er aber deutlich, wenn er von den Projekten erzählt, die er noch umsetzen möchte. Gerne würde er zum Beispiel eine weitere Saunalandschaft in der Gemeinde Molbergen einrichten, wenn sich ihm dafür ein passendes Grundstück böte. Aktuell werkelt der 33-Jährige an einem Showroom, in der Kunden die Hot Tubs präsentieren möchte. "Die Ideen kommen immer nach und nach."

Dass sich das Geschäft mit der Entspannung anderer so entwickeln würde, hätte Alexander Eberhardt zunächst nicht für möglich gehalten. Angefangen habe alles eigentlich mit einem Hobby, dem regelmäßigen Saunabesuch bei seinen Schwiegereltern. Beruflich ist eigentlich etwas anderes sein Metier: Für mehrere Jahre war er als Industriemeister in der Fahrradbranche tätig - zuletzt nur noch in Teilzeit. Seit dem 1. Januar will sich der Grönheimer vollständig seiner Wellness-Oase widmen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

"Die Menschen holen sich den Urlaub nach Hause" - OM online