Der TC Dinklage ehrt verdiente Sportler
Der Tennisclub zeichnet die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres aus. Das sind die Gewinner beim Tennisball im Rheinischen Hof.
Frederik Böckmann | 21.11.2023
Der Tennisclub zeichnet die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres aus. Das sind die Gewinner beim Tennisball im Rheinischen Hof.
Frederik Böckmann | 21.11.2023

Ausgezeichnete Sportler: (von links) Stefan Bünnemeyer, Robin Srur, Ingo Scholz, Moritz Tüting, Julia Niehaus, Thomas Brinkmann und Thomas Krogmann. Foto: TC Dinklage/Schumacher
200 Gäste, ein bestens aufgelegter Moderator und eine rauschende Feier: Der TC Dinklage hat auf seinem Tennisball im Rheinischen Hof verdiente Sportler geehrt – und sich in gewisser Weise auch selbst gefeiert. Denn Tennis beim TCD boomt seit einigen Jahren wieder regelrecht. Mittlerweile hat der nach eigenen Angaben größte Tennisverein im Landkreis Vechta 600 Mitglieder – so viele hatte der TCD selbst in Zeiten von Boris Becker, Michael Stich und Steffi Graf nicht. Im Sommer konnte der TCD sogar vier Herren-30-Mannschaften melden. Der Vorsitzende Frank Gröne, der als Moderator charmant durch das Programm führte, bedankte sich bei seinem Vorstandsteam, den Ehrenamtlichen und allen anderen aktiven und passiven Mitgliedern, die das Vereinsleben prägten. Angesichts der glänzenden Jugendarbeit hofft Gröne, „dass wir beim Nachwuchs vielleicht irgendwann wieder einen Deutschen Meister haben“. Beim diesjährigen Tennisball standen aber noch die Erwachsenen im Mittelpunkt – das zeigten die Ehrungen in den drei bekannten Kategorien. Mannschaft des Jahres: Der Breitensport steht beim TC Dinklage im Mittelpunkt. Es gibt aber auch noch Leistungssport – und zwar sehr erfolgreich. Denn die Herren 40 mit Kapitän Robin Srur, der Nummer 1 Thomas Krogmann (Lk 5,2), Moritz Tüting, Thomas Brinkmann und Stefan Bünnemeyer wurde in diesem Sommer Meister der Landesliga und stiegen damit in die Oberliga auf. Das gleiche Ziel peilt die Truppe, die in dieser Konstellation seit 2021 zusammenspielt, auch in der Hallensaison an. Dort hat die Herren 40 die ersten beiden Begegnungen in der Verbandsliga gewonnen und möchte ebenfalls aufsteigen. Sportler des Jahres: Gesellig, zuverlässig, hilfsbereit und ein fairer Sportsmann – so beschrieb Vorsitzender Gröne den Sportler des Jahres, Ingo Scholz. Er spielt in der Herren 40/2, in den Herren 50 und, „wenn es brennt“ (Gröne), auch noch in den Herren 30. Dieses Jahr gewann er mit seiner Tochter Marlene das vereinseigene Mixed-Turnier. Er siegte mit seinem Doppelpartner Mike Kaiser auch beim Burgpokal. Der frühere Kreisliga-Fußballer unterstützt zudem mit seinen Firmen den TCD in vielen Bereichen. Sportlerin des Jahres: Empathisch und sympathisch, zuverlässig und engagiert – mit diesen Eigenschaften zeichnet sich die Sportlerin des Jahres, Julia Niehaus, aus. Sie ist Leistungsträgerin in der Damen-Verbandsliga (Lk von 6,2) und ist eine von sechs Vereinstrainern im Tennisclub.


Black Week bei OM-Online: Lesen Sie OM-Plus 12 Monate lang für nur 8,99 Euro im Monat und sparen Sie so bis zu 40%! Das Angebot gilt bis zum 29.11.25! Hier geht es lang.