Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das sind die neuen Pfarrer in Cloppenburg und Cappeln

Matthias Rump kommt nach Cappeln, Bertholt Kerkhoff wechselt nach Cloppenburg. Er verlässt dafür Löningen – und hinterlässt dort zunächst eine vakante Pfarrstelle.

Artikel teilen:
Bertholt Kerkhoff (links) wird im Sommer Pfarrer in der katholischen Kirchengemeinde St. Andreas Cloppenburg. Matthias Rump (rechts) wird Ende August als neuer Pfarrer für die Kirchengemeinde St. Peter und Paul Cappeln eingeführt. Fotos: BMO/Foto-Studio Rensen & Offizialat / Hörnemann

Bertholt Kerkhoff (links) wird im Sommer Pfarrer in der katholischen Kirchengemeinde St. Andreas Cloppenburg. Matthias Rump (rechts) wird Ende August als neuer Pfarrer für die Kirchengemeinde St. Peter und Paul Cappeln eingeführt. Fotos: BMO/Foto-Studio Rensen & Offizialat / Hörnemann

Das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta hat am Samstag die Besetzung für gleich zwei vakante Pfarrstellen im Landkreis Cloppenburg bekannt gegeben.

Dechant Bertholt Kerkhoff wird demnach zum 1. August Leitender Pfarrer für die Katholische Kirchengemeinde St. Andreas Cloppenburg. Damit wird er zuständig für die rund12.600 Katholiken in Cloppenburg und Emstekerfeld. Er übernimmt damit die Pfarrstelle von Bernd Strickmann, der nach 13 Jahren in Cloppenburg nach Steinfeld gewechselt ist. Kerkhoff ist seit über 18 Jahren verantwortlicher Priester der Gemeinde St. Vitus in Löningen. Nach Informationen der OM-Medien wird er eine vakante Pfarrstelle in Löningen hinterlassen. Auf Nachfrage erklärte Johannes Hörnemann, Sprecher des Offizialates in Vechta, dass es bislang noch keine Gespräche mit einem potenziellen Pfarrverwalter gegeben habe.

„Momentan schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zunächst einmal bin ich traurig, dass für mich eine sehr herausfordernde, aber auch erfüllte Zeit als Pfarrer in Löningen zu Ende geht. Es gibt sehr viele Projekte und Menschen, mit denen ich mich sehr verbunden fühle,“ sagt Kerkhoff am Samstag. Es falle ihm schwer, das alles nach fast zwei Jahrzehnten loszulassen. „Gleichzeitig freue ich mich riesig auf die neue Aufgabe in Cloppenburg und die Menschen, mit denen ich zukünftig vor Ort und im Pastoralen Raum Gemeinde und Kirche gestalten kann.“

Kerkhoff soll seine Aufgaben im Pastoralen Raum Cloppenburg-Löningen behalten

Kerkhoffs offizielle Amtseinführung in Cloppenburg ist am 17. August geplant. Er behalte seine Aufgaben im Pastoralen Raum Cloppenburg-Löningen, heißt es in der Mitteilung des Offizialates. Im Januar 2024 übernahm er Verantwortung für den Aufbau des Pastoralen Raums Cloppenburg-Löningen. Er ist Vorsitzender der Verbandsvertretung des Katholischen Kirchengemeindeverbandes (KKGV). Der KKGV übernimmt seit Sommer 2024 für die Pfarreien die Trägerschaft der Kindertagesstätten.

Den Pfarrgremien stellte Dr. Markus Wonka, der für das Seelsorge-Personal verantwortliche Abteilungsleiter im Bischöflich Münsterschen Offizialat, ihren neuen Pfarrer am Freitag (14. Februar) persönlich vor. In den Gottesdiensten werden die Pfarrmitglieder in Cloppenburg und Löningen am Wochenende über den anstehenden Wechsel informiert.

Der 53-Jährige stammt aus Ahaus-Wüllen. Nach dem Theologiestudium in Münster und Würzburg wurde der Münsterländer 1999 zunächst zum Diakon und im darauffolgenden Jahr zum Priester geweiht. Anschließend war er als Kaplan zunächst von 2000 bis 2004 in Dinklage, St. Catharina, und dann bis 2007 in Lohne, St. Gertrud, eingesetzt. Kerkhoff begleitete die Gemeindefusion 2007 in Löningen, Bunnen, Evenkamp und Benstrup.

Cappelns neuer Pfarrer ist in Lastrup aufgewachsen

Die Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Cappeln bekommt ebenfalls im August einen neuen Pfarrer. Sein Name: Matthias Rump. Der 37-Jährige wechselt demnach zum 15. August in den Offizialatsbezirk Oldenburg. Für Rump ist es seine erste Pfarrstelle. Die Gemeindemitglieder aus Elsten, Schwichteler, Sevelten und Cappeln können ihren neuen Pfarrer bei der Amtseinführung am 31. August persönlich kennenlernen.

Es ist eine Art Heimkehr für Matthias Rump. Er ist in Lastrup aufgewachsen und freue sich darauf, nach 17 Jahren wieder ins Oldenburger Land zu wechseln. Zurzeit lebt und arbeitet er in der Gemeinde St. Remigius in Borken.

2008 wechselte Rump zum Theologiestudium nach Münster. Fast 10 Jahre lang war er zunächst als Diakon, dann als Kaplan in Billerbeck, Warendorf und zurzeit in Borken in der Seelsorge im Ostwest- bzw. Westmünsterland tätig. „Ich durfte viele Menschen kennenlernen, die Kirche vor Ort prägen“, berichtet er. Jetzt freue er sich „auf die Aufgabe und die neue Herausforderung, Seelsorger und Pfarrer in Cappeln sein zu dürfen.“ Mit Blick auf die sich verändernde Rahmenbedingungen und die Kirchenentwicklung im Pastoralen Raum Cloppenburg-Löningen betont er: „Vor allem ist es eine spannende Aufgabe vor Ort und mit den Menschen herauszufinden, was Kirche und damit unser Glaube, in der Zukunft bedeutet.“

Gremien der Kirchengemeinde lernten Rump bereits kennen

Persönlich habe ihn die Zeit in Lastrup als Jugendlicher und junger Erwachsener in der Pfarrei stark geprägt. Dort war er als Messdiener, bei der Katholischen Landjugend und im Zeltlager aktiv. Dann habe er im Studium und als Kaplan viele Erfahrungen gesammelt. Auch in der Schweiz und auf den Philippinen sammelte er praktische Einblicke in die Seelsorge. 

Die Gremien der Kirchengemeinde lernten ihren künftigen Pfarrer am Freitagabend kennen. Gemeinsam mit Dr. Markus Wonka, Leiter der Abteilung Seelsorge & Seelsorge-Personal im Bischöflich Münsterschen Offizialat, war er nach Cappeln gekommen, um sich persönlich vorzustellen und um die Gemeinde kennenzulernen. „Wir sind als Gemeinde gut aufgestellt“, stellte Heinrich Lübbehusen aus dem Kirchenausschuss fest. „Uns ist es wichtig, dass in allen Gemeindeteilen vor Ort kirchliches Leben hochgehalten wird“, betonte Petra Nilling, Vorsitzende des Pfarreirats. 

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das sind die neuen Pfarrer in Cloppenburg und Cappeln - OM online