Damme bekommt eine Stadthalle
An der sich im Bau befindenden Ostumgehung in Südfelde soll bis Anfang 2028 die Veranstaltungshalle gebaut werden. Möglich macht dies die Familie Grimme.
Steffen Oevermann | 23.04.2026
An der sich im Bau befindenden Ostumgehung in Südfelde soll bis Anfang 2028 die Veranstaltungshalle gebaut werden. Möglich macht dies die Familie Grimme.
Steffen Oevermann | 23.04.2026

An der Ostumgehung soll die Stadthalle errichtet werden. Foto: Oevermann
Eine rund 2000 Quadratmeter große Veranstaltungshalle soll bis Anfang 2028 in Damme gebaut werden. An der sich im Bau befindenden Ostumgehung in Südfelde im Gewerbegebiet Fangwiesen soll die multifunktional nutzbare Halle entstehen. Über entsprechende Planungen informierten am Donnerstag Franz und Christine Grimme sowie Dammes Bürgermeister Mike Otte. Die Familie Grimme wird auf städtischem Grund die Stadthalle errichten und übernimmt die Baukosten. Nach dem Bau soll die Halle an die Stadt übertragen werden, welche die Veranstaltungsstätte anschließend verwalten soll. Bis zu 1000 Besucher und Besucherinnen sollen dort ihren Platz finden. Profitieren soll auch die Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614, welche ihre Veranstaltungen künftig in der Halle durchführen möchte. Die Carnevalisten planen auf einem benachbarten Grundstück zudem den Bau einer eigenen Lagerhalle. Weitere Details zum Bau der Stadthalle und einen ersten Entwurf gibt es hier.
Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.