Dachstuhl fängt in Essen Feuer
Gegen 13 Uhr war aus dem Dach eines Einfamilienhauses Qualm aufgestiegen. Verletzt wurde niemand.
Meike Wienken | 08.01.2026
Gegen 13 Uhr war aus dem Dach eines Einfamilienhauses Qualm aufgestiegen. Verletzt wurde niemand.
Meike Wienken | 08.01.2026

Foto: Nordwestmedia-TV
Zu einem Dachstuhlbrand ist es am Donnerstagmittag (8. Januar) in Osteressen gekommen. Gegen 13 Uhr war aus dem Dach eines Einfamilienhauses in der Straße Krusen Beuken Qualm aufgestiegen. Wie der stellvertretende Ortsbrandmeister in Essen, Marco Risch, mitteilte, war der Schornstein des Hauses zuletzt am Vorabend in Betrieb. Ob ein Hitzestau im Schornstein Auslöser des Brandes war, ist derzeit noch unklar. Die Polizei habe die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, so Risch. Im Einsatz waren rund 25 Feuerwehrleute der Feuerwehr Essen mit fünf Fahrzeugen. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehr Bevern, die mit 10 Einsatzkräften vor Ort war, sowie von der Feuerwehr Löningen, die mit sieben Einsatzkräften und ihrer Drehleiter angerückt war. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Laut Polizei entstand Schaden in Höhe von etwa 50.000 Euro.
Um an den Brandherd zu gelangen, mussten Teile des Daches von den Einsatzkräften geöffnet und entnommen werden. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.