Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Corona-Virus breitet sich in Löningen aus

Bislang waren die Zahlen in Löningen niedrig. Das hat sich seit der Infektionskette  beim SV Evenkamp schlagartig geändert. Das Rathaus ist dicht, 60 Kinder stehen unter Quarantäne.

Artikel teilen:
Geschlossen: Im Löninger Rathaus findet wegen der Corona-Gefahr kein Publikumsverkehr statt.   Foto: Meyer

Geschlossen: Im Löninger Rathaus findet wegen der Corona-Gefahr kein Publikumsverkehr statt.   Foto: Meyer

In Löningen häufen sich die Corona-Fälle. Aktuelle Zahlen wird der Landkreis gegen Mittag veröffentlichen. Stadt-Pressesprecher Stefan Beumker bestätigte aber, dass die Fallzahlen erheblich nach oben gegangen seien.

Betroffen ist vor allem der St. Marien-Kindergarten. 51 Kinder seien in Quarantäne, ebenfalls 9 Mitarbeiterinnen, bestätigt Pfarrer Bertholt Kerkhoff. Auch eine Mitarbeiterin des St. Vitus Kindergartens befindet sich in Quarantäne. Der Kindergarten in Evenkamp bleibt bis mindestens Mittwoch geschlossen.

Die gestiegenen Infektionszahlen haben auch Auswirkungen auf den Schulbetrieb. So wurde unter anderem am Copernicus-Gymnasium eine 14-tägige Maskenpflicht im Unterricht eingeführt. Die Leitung der St.-Ludgeri-Realschule hat die Elternabende der Klassen 5 bis 8 abgesagt. Der Schwimmunterricht fällt aus. Am Copernicus-Gymnasium sind laut Schulleitung zwei Schüler der zwölften und ein Schüler der neunten Klasse infiziert. Der Jahrgang zwölf sowie eine neunte und zwei siebte Klassen bleiben am Montag zuhause. Morgen soll der Unterricht aber auch für sie wieder wie geplant stattfinden. Lehrer seien nicht betroffen.

Auch das Rathaus ist ab sofort für den Publikumsverkehr geschlossen. Hier gibt es zwei gesicherte Corona-Fälle unter Mitarbeitern.  Weitere Tests laufen. "Das geschieht als reine Vorsorgemaßnahme für die Besucher und die Mitarbeiter, um die Verbreitung von Covid-19 zu verlangsamen beziehungsweise möglichst Infektionsketten zu unterbrechen. In Anbetracht der schnellen Ausbreitung des Virus und um dauerhaft eine funktionierende Verwaltung auch in der aktuell schwierigen Zeit zu gewährleisten, ist diese Maßnahme alternativlos", so Bürgermeister Marcus Willen.

Vergangene Woche hatten sich zahlreiche Spieler des SV Evenkamp  angesteckt. Seitdem verbreitet sich das Virus im Stadtgebiet.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Corona-Virus breitet sich in Löningen aus - OM online