Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Corona: In Vechta sinken die Zahlen, in Cloppenburg steigen sie

Abweichende Entwicklung bei den Infektionszahlen: Während sich der Kreis Vechta langsam weiter dem 50er-Grenzwert bei der 7-Tagesinzidenz nähert, ist der Wert im Kreis Cloppenburg gestiegen.

Artikel teilen:

Es sind sehr kleine Schritte mit denen sich der Landkreis Vechta weiter dem 50er-Grenzwert bei der 7-Tagesinzidenz nähert - aber es ist immerhin ein fortwährender Abwärtstrend: Das Landesgesundheitsamt hat am Montagvormittag für den Landkreis Vechta eine 7-Tagesinzidenz von 52,5 gemeldet. Am Vortag lag der Wert noch bei 56. Die aktuelle Berechnung basiert auf 75 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. In der Statistik werden 4690 Gesamtfälle aufgeführt - das sind 8 Fälle mehr als am Sonntag. Das wiederum deckt sich mit dem letzten Update des Vechtaer Gesundheitsamtes am Sonntagnachmittag.

Ein ganz anderes Bild beim Infektionsgeschehen bietet sich hingegen im Landkreis Cloppenburg. Denn dort ist die 7-Tagesinzidenz weiter angestiegen. Das Landesgesundheitsamt meldet am Montagvormittag 140,6. Am Sonntag lag der Wert noch bei 134,6. Die aktuelle Berechnung basiert auf 240 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. In der Statistik werden 6200 Gesamtfälle aufgeführt. Das sind 14 Fälle mehr als am Vortag. Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat in seinem letzten Update von Sonntagnachmittag 6193 Fälle gemeldet. Das bedeutet, dass dem NLGA bereits 7 neue Coronafälle gemeldet wurden, die noch nicht seitens des Gesundheitsamtes veröffentlicht wurden.

Die 7-Tagesinzidenzen in den Nachbarlandkreisen:

  • Landkreis Osnabrück: 106,1
  • Landkreis Oldenburg: 84,8
  • Landkreis Diepholz: 72,8
  • Emsland: 90,5
  • Ammerland: 48,1
  • Landkreis Leer: 52,1

Landesweit liegt die 7-Tagesinzidenz laut NLGA-Berechnung bei 88,6. Seit Sonntag gibt es in ganz Niedersachsen 457 gemeldete Neuinfektionen. Die landesweit höchste 7-Tagesinzidenzen melden Nienburg (197,7) und die Wesermarsch (187,4).

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Corona: In Vechta sinken die Zahlen, in Cloppenburg steigen sie - OM online