Cloppenburger Feuerwehr ehrt drei langjährige Mitglieder
Uwe Schürmann, Ulli Lade und Dominik Leuschner freuen sich über die Auszeichnung für ihre Treue. Sie gingen dabei einen klassischen Weg.
Oliver Hermes | 28.04.2024
Uwe Schürmann, Ulli Lade und Dominik Leuschner freuen sich über die Auszeichnung für ihre Treue. Sie gingen dabei einen klassischen Weg.
Oliver Hermes | 28.04.2024

Ehrung: (von links) Bürgermeister Neidhard Varnhorn, Uwe Schürmann, Dominik Leuschner, Ulli Lade und Stadtbrandmeister Horst Lade. Foto: Lichtfuß
Die Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg konnte vor kurzem die Jubiläen von gleich mehreren Kameraden feiern. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Uwe Schürmann, Ulli Lade und Dominik Leuschner haben alle einen ähnlichen Weg in der Feuerwehr eingeschlagen, fast schon einen klassischen Weg. Sie begannen in der Jugendfeuerwehr und traten dann in den aktiven Dienst ein. Ulli Lade und Uwe Schürmann vor 40 Jahren, Dominik Leuschner vor 25 Jahren. Lade und Leuschner waren jeweils 10 Jahre alt. Als Söhne von Feuerwehrführungskräften konnten sie es offensichtlich kaum erwarten, ebenfalls dabei zu sein. Alle drei haben ihren Platz und ihre Funktion bei der Feuerwehr gefunden. Uwe Schürmann hat fleißig Lehrgänge besucht und wurde bis zum Oberbrandmeister befördert. Er engagierte sich sogar von 2010 bis 2016 als Kreisjugendwart und war auch schon Gruppenführer. Er ist technisch versiert, ruhig und gelassen. „Einfach ein toller Kamerad“, so die Verantwortlichen. Auch Ulli Lade verdanke man der Jugendfeuerwehr. Als Sohn aus einer Feuerwehrfamilie wusste er schon früh, was er wollte: Verantwortung übernehmen und die Feuerwehr voranbringen: „Das ist ihm hervorragend gelungen.“ Die erste Führungsposition war die des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes. Heute steht er als stellvertretender Stadtbrandmeister in vorderster Reihe und das bereits seit März 2009. Vor allem tagsüber ist er unschlagbar schnell, wenn der Melder geht. Lade arbeitet direkt gegenüber der Feuerwehr als Ausbilder in der Kreishandwerkerschaft. Leuschner trat vor 25 Jahren der Jugendfeuerwehr bei – das war absehbar, denn sein Vater Dieter und sein älterer Bruder Sebastian waren bereits Mitglied in der Wehr. Auch bei Dominik stehen einige Fortbildungen auf seiner Liste. Zudem ist er aktiv in der Kreisausbildung tätig, leitet die TLF-Wettkampfgruppe und kümmert sich um die Social-Media-Kanäle.Früher Eintritt in die Jugendfeuerwehr
Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!