Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Christian Wölke wird Pfarrer von Barßel St. Ansgar

Der 56-jährige Priester ist derzeit noch Pfarrer in Steinfeld und Holdorf. Die Entscheidung sei keine leichte gewesen.

Artikel teilen:
Verlässt St. Johannes Baptist in Steinfeld und wird neuer Pfarrei St. Ansgar in Barßel: Christian Wölke. Foto: Bischöflich Münstersches Offizialat/Ebert

Verlässt St. Johannes Baptist in Steinfeld und wird neuer Pfarrei St. Ansgar in Barßel: Christian Wölke. Foto: Bischöflich Münstersches Offizialat/Ebert

Christian Wölke wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Ansgar in Barßel. Das wurde am Samstag und Sonntag in allen Gottesdiensten der Pfarrei bekannt gegeben, teilt das Bischöflich Münstersche Offizialat am Sonntagmittag mit. Zurzeit ist Pastor Wölke Pfarrer von St. Johannes Baptist in Steinfeld. Die katholischen Gemeinden in Holdorf gehören ebenfalls zur Pfarrei. Auch in Steinfeld und Holdorf wurde der Wechsel in den Gottesdiensten an diesem Wochenende bekannt gegeben. Zuvor hatte es ein Kontaktgespräch zwischen Pfarrer Wölke und den Gremien der Pfarrei St. Ansgar Barßel gegeben. Pfarrer Wölke wird am 10. März in Barßel eingeführt.

Pfarrer Wölke wurde am 18. April 1967 in Dülmen im Münsterland geboren. Nach einer Ausbildung zum Elektrotechniker wurde er im Jahr 2003 in Münster zum Priester geweiht. Anschließend war Wölke bis 2007 Kaplan in Gescher (St. Pankratius und St. Marien). Danach war er bis 2009 als Vicarius Cooperator in Coesfeld (St. Lamberti) und von 2009 bis 2012 als Pfarrverwalter in Wulfen-Barkenberg (St. Barbara) am nördlichen Rand des Ruhrgebiets. Seit 2012 ist Wölke Pfarrer in Steinfeld und Holdorf.

Über einen Wechsel denkt Wölke schon länger nach

In einem eigenen Schreiben geht Wölke auf seine persönliche Motivation für den Wechsel ein. "Seit wir in unserer Diözese über die neuen Pastoralen Räume sprechen, stellt sich mir die Frage, wie ich persönlich auf die anstehenden Veränderungen – im Hinblick auf mein Alter (56 Jahre) und meine mehr als 10-jährige Dienstzeit als leitender Pfarrer in St. Johannes Baptist, Steinfeld-Holdorf – reagieren soll. Bleibe ich als leitender Pfarrer hier oder gehe ich an einen anderen Ort?", heißt es in dieser Mitteilung.

Einerseits sei es so, dass er gerne in Steinfeld und Holdorf arbeite und sich dort sehr wohlfühle, andererseits wäre die Möglichkeit Neues kennenzulernen eine spannende Herausforderung, schreibt Wölke weiter. Die Entscheidung, nach Barßel zu wechseln, sei ihm schwergefallen.

"Daher bin ich Bischof Genn und Weihbischof Theising dankbar, dass sie mir – mit ihrem Angebot zum Wechsel in die Pfarrei St. Ansgar in Barßel – diese Entscheidung abgenommen haben", heißt es in der Mitteilung weiter. Wölke glaubt, dass dieser Schritt zu diesem Zeitpunkt der richtige sei, da im Moment die Aussicht auf einen Nachfolger als leitender Pfarrer hoch sei. Von Seiten des Offizialates wird der Personalchef Dr. Wonka mit den Gremien und den pastoralen Mitarbeitern eine gute Lösung besprechen, schließt Wölke sein Schreiben ab.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Christian Wölke wird Pfarrer von Barßel St. Ansgar - OM online