Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Bührener Schüler unterstützen „Mary’s Meals“

Mit dem Geld wird den Mädchen und Jungen in Malawi/Afrika das warme Mittagessen gesichert. Für deren Eltern ist es ein Grund, sie in die Schule zu schicken.

Artikel teilen:
Spendenübergabe: Jakob (von links) und Lukas überreichten stellvertretend für die Schulgemeinschaft den Scheck an Ingrid Schürmann. Foto: Nienaber

Spendenübergabe: Jakob (von links) und Lukas überreichten stellvertretend für die Schulgemeinschaft den Scheck an Ingrid Schürmann. Foto: Nienaber

Während sich die Lebkuchen und Spekulatius auf den hiesigen Tischen türmen, der Weihnachtsbraten obligatorisch ist und das große Stück Kuchen beim Verwandtschaftsbesuch nicht fehlen darf, gibt es anderswo auf der Welt Menschen, die nicht einmal wissen, ob sie morgen eine Tasse Reis bekommen, um zu überleben. Das wissen auch die Kinder der Grundschule in Bühren, die seit einigen Jahren die Aktion „Mary's Meals“ unterstützen. Jetzt gab es sogar hohen Besuch in der Einrichtung, denn Ingrid Schürmann, stellvertretende Vorsitzende von „Mary’s Meals“ Deutschland, war zu Gast.

Sie wollte sich persönlich für die seit Jahren geleistete Unterstützung bedanken, und damit sich die Anreise noch einmal zusätzlich lohnt, hatten die Schüler einen Scheck über 2312,26 Euro für sie. Das Geld stammt aus dem Erlös der Garten-AG, die Kürbisse verkauft hat, und dem Verdienst auf dem Schulweihnachtsmarkt. „Mit diesem Geld können wir über 100 Kindern ein Jahr lang helfen“, erzählte Jakob stolz bei der Übergabe.

Schürmann gab den Mädchen und Jungen Einblicke in die Arbeit der Organisation in Malawi, Afrika. Sie zeigte zahlreiche Bilder, auf denen die Hilfsprojekte in Malawi dokumentiert sind. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie „Mary’s Meals“ Kindern vor Ort hilft, Bildung, Nahrung und Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. „Die weltweit an Hunger leidenden Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir versorgen sie mit einer warmen Mahlzeit in der Schule“, sagte Schürmann zu den Anwesenden. „Dadurch sind die Eltern ermutigt, ihre Kinder in die Schule zu schicken und sie erhalten eine Schulbildung, die sie eines Tages aus der Armut befreien kann.“



Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Bührener Schüler unterstützen „Mary’s Meals“ - OM online