Brennendes Wohnmobil im Wald: Böseler Feuerwehr gefordert
Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein altes Wohnmobil in einem abgelegenen Waldstück in Brand geraten. Das Gelände war schwer zugänglich.
Martin Pille | 09.09.2025
Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein altes Wohnmobil in einem abgelegenen Waldstück in Brand geraten. Das Gelände war schwer zugänglich.
Martin Pille | 09.09.2025
Foto: M. Pille
Am Montagnachmittag ist in einem abgelegenen Waldstück in Friesoythe ein älteres Wohnmobil in Brand geraten. Laut Angaben der Polizei breitete sich das Feuer schnell auf das umliegende trockene Unterholz aus und erfasste Teile des Waldes an der Riege-Wolfstange. Gegen 17.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Bei ihrer Ankunft stand das Wohnmobil bereits im Vollbrand. Der Besitzer des Wohnmobils wurde bei eigenen Löschversuchen leicht verletzt. Das betroffene Gebiet war für normale Löschfahrzeuge schwer zugänglich, und die Wasserversorgung stellte die Einsatzkräfte vor erhebliche Herausforderungen, da im moorigen Gelände keine nahegelegene Entnahmestelle zur Verfügung stand. Ein geländegängiges Großtanklöschfahrzeug kam deshalb zum Einsatz. Unter schwerem Atemschutz gelang es den Feuerwehrleuten, den Fahrzeugbrand zu löschen und die Ausbreitung des Feuers im Wald einzudämmen. Die Nachlöscharbeiten waren langwierig, da sich Glutnester im moorigen Waldboden hielten. Der Einsatz dauerte insgesamt rund 2,5 Stunden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, konnte jedoch zur Brandursache bislang keine Hinweise geben. Das Wohnmobil wurde vollständig zerstört, die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.