Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Brand in landwirtschaftlicher Lagerhalle verursacht Millionenschaden

8000 bis 10.000 Strohballen sind am späten Dienstagabend in Lindern abgebrannt. Außerdem standen ein landwirtschaftliches Gerät und die Photovoltaikanlage in Flammen. (Update 12 Uhr)

Artikel teilen:
Ein abgebrannter Traktor: Das Feuer hat Schätzungen zufolge einen Sachschaden in Millionenhöhe verursacht. Foto: Kock

Ein abgebrannter Traktor: Das Feuer hat Schätzungen zufolge einen Sachschaden in Millionenhöhe verursacht. Foto: Kock

Ein Großfeuer auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmens in Lindern im Landkreis Cloppenburg hat am Dienstagabend Feuerwehrkräfte aus Lindern, Löningen und Peheim in Atem gehalten. Der Brand wurde, wie die Polizei mitteilte,  gegen 23 Uhr auf dem Areal in der Straße Zum Berg in Lindern entdeckt. 

In der Lager- und Unterstellhalle waren laut Polizei neben 8000  bis 10.000 Strohballen auch hochwertige landwirtschaftliche Geräte untergestellt. Vom Brand betroffen war auch die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle. Die Polizei schätzt den durch das Feuer entstandenen Sachschaden auf 2 bis 3 Millionen Euro.

Anwohner waren aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach Angaben der Polizei waren 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort, um den Brand zu löschen. Die Feuerwehr schätzt die Zahl der Einsatzkräfte noch höher.

Die Löscharbeiten dauerten am frühen Mittwochmorgen an. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Brand auch im Laufe des Tages nicht gelöscht werden kann. Die Lagerhalle solle kontrolliert abbrennen, hieß es. „Diese Baustelle wird uns noch Tage lang beschäftigen“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Straße Zum Berg ist noch gesperrt.

Foto: dpaTNN
Foto: dpa/TNN
Foto: Wilhelm Kock
Foto: Wilhelm Kock
Foto: Wilhelm Kock
Foto: Wilhelm Kock

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Brand in landwirtschaftlicher Lagerhalle verursacht Millionenschaden - OM online