Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Brand bei Schnefrost geht glimpflich aus

In dem Löninger Betrieb ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die Mitarbeiter mussten das Gebäude sofort verlassen.

Artikel teilen:
Atemschutz: Die Geräte gehören zur Grundausstattung der Feuerwehr. Foto: Daniel Bockwoldt /dpa

Atemschutz: Die Geräte gehören zur Grundausstattung der Feuerwehr. Foto: Daniel Bockwoldt /dpa

Einsatz bei Schnefrost: Die Freiwillige Feuerwehr ist Mittwochmittag zu einem Brand in dem Kartoffel verarbeitenden Betrieb gerufen worden. In einer Produktionshalle hatte die Löschanlage Alarm geschlagen. Verletzt wurde niemand.

Wie Stadtbrandmeister Mario Radke gegenüber den OM-Medien mitteilte, hatten offenbar Fettrückstände das Feuer ausgelöst. „Auf den Alarm hin mussten alle Mitarbeiter die Halle sofort verlassen.“ Die Löschanlage löscht nicht mit Wasser, sondern mit Kohlendioxid. Die Tore müssen deshalb vor der „Flutung“ hermetisch abgeriegelt werden. „Wer dann noch drin ist, wäre nach wenigen Atemzügen tot“, erklärt Radke.

Über die Leitstelle hatte die Feuerwehr allerdings die Information erhalten, dass sich möglicherweise noch Personen in den Räumen befänden. Mit Atemschutzgeräten suchten Einsatzkräfte deshalb den Betrieb ab. Gefunden worden sei aber niemand, so Radke. Auch der Brand sei schnell wieder erstickt gewesen.

Black Week bei OM-Online: Lesen Sie OM-Plus 12 Monate lang für nur 8,99 Euro im Monat und sparen Sie so bis zu 40%! Das Angebot gilt bis zum 29.11.25!  Hier geht es lang. 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Brand bei Schnefrost geht glimpflich aus - OM online