Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Brand bei Biofino: PV-Anlage fängt Feuer

Das Unternehmen evakuierte das Gebäude. Die Feuerwehr aus Emstek und Cloppenburg rückte an. Niemand wurde verletzt (Bildergalerie).

Artikel teilen:
Foto: Schmidt

Foto: Schmidt

Rauch breitete sich am Dienstagmittag im Emsteker Ecopark aus. Die PV-Anlage einer Lagerhalle des Unternehmens Biofino hatte Feuer gefangen. Das Gebäude wurde evakuiert, alle Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Bevor überhaupt der Brandmelder die Feuerwehr in Emstek alarmieren konnte, rief das Unternehmen selbst bei den zuständigen Einsatzkräften an und bestätigte den Brand.

Foto: SchmidtFoto: Schmidt

Insgesamt sechs Einsatzfahrzeuge aus Emstek und Cloppenburg mit 50 Feuerwehrkräften trafen an der Europa-Allee 7 ein. Auch Rettungskräfte und Polizei waren vor Ort. Laut Einsatzleitung handelte es sich um einen technischen Defekt der PV-Anlage. Das Dach und die Lagerhalle selbst wurden nicht durch das Feuer beschädigt. Die Polizei sperrte die Straße für mehr als eine Stunde.

Da die betroffene Anlage durch Leitern schwer zu erreichen war, rückte die Feuerwehr Cloppenburg mit einer Drehleiter an. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Laut Polizei und Feuerwehr gab es keine Verletzten.

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Brand bei Biofino: PV-Anlage fängt Feuer - OM online