Autofahrer wird auf der A1 von mehreren Lkw erfasst und tödlich verletzt
Ersthelfer und Rettungskräfte versuchten noch, sein Leben zu retten, doch für den 35-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei sucht Zeugen.
Matthias Bänsch | 16.04.2026
Ersthelfer und Rettungskräfte versuchten noch, sein Leben zu retten, doch für den 35-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei sucht Zeugen.
Matthias Bänsch | 16.04.2026

Symbolfoto: dpa
Ein 35-Jähriger aus Bremen ist auf der A1 bei Wildeshausen im benachbarten Landkreis Oldenburg in der Nacht zu Donnerstag tödlich verletzt worden. Das berichtet die Autobahnpolizei Ahlhorn am Donnerstagmorgen. Wie es genau zu dem tödlichen Unfall gekommen ist, bleibt noch unklar. Deshalb sucht die Polizei noch nach Zeugen beziehungsweise einem bislang unbekannten Lkw-Fahrer. Der Unfall passierte kurz nach Mitternacht. Der 35-Jährige aus Bremen war auf der A1 in Richtung Bremen unterwegs, als er mit seinem VW im Baustellenbereich kurz hinter der Anschlussstelle Wildeshausen-Norden nach rechts von der Fahrbahn geriet. Warum, bleibt noch unklar. Fest steht lediglich: Der Mann blieb mit dem VW auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn stehen. Als der Mann das Auto verlassen hatte, wurde er nach bisherigen Erkenntnissen von einem Lastwagen erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Der Fahrer dieses Lastwagens ist der Polizei derzeit nicht bekannt. In der Folge dieses Unfalls kam es zu weiteren Zusammenstößen mit einem Lkw eines 51-jährigen Tschechen und einem weiteren Lkw eines 47-jährigen Fahrers aus Wolfenbüttel. Der Bremer erlitt dabei schwerste Verletzungen und verstarb trotz Rettungsversuchen von Ersthelfern und Rettungskräften noch am Unfallort. Die beteiligten Lkw-Fahrer und Ersthelfer wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Autobahn in Richtung Hamburg musste voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord abgeleitet, während die wartenden Fahrzeuge im Stau ab 2 Uhr von der Polizei eskortiert zur Anschlussstelle Wildeshausen-Norden wurden. Die Autobahn blieb für Reinigungsarbeiten bis Donnerstagmorgen gesperrt. Die Autobahnpolizei Ahlhorn bittet Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Lkw machen können, sich unter der Telefonnummer 04435/9316-115 zu melden.35-Jähriger wird nach dem Aussteigen von Lkw erfasst
Vollsperrung bis zum Donnerstagmorgen
Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.