Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Autofahrer kracht in Goldenstedt gegen Verteilerkasten und flieht

Der Schaden ist erheblich. Die Breitbandinitiative hat Anzeige erstattet.

Artikel teilen:
Foto: Breitbandinitiative Vechta

Foto: Breitbandinitiative Vechta

Die Breitbandinitiative des Landkreises Vechta hat nach einem Totalschaden an einem Netzwerkverteilerkasten in Goldenstedt Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Autofahrer, der für den Trümmerhaufen verantwortlich ist, hat anschließend Fahrerflucht begangen.

Die Breitbandinitiative weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Schäden an der Infrastruktur ausnahmslos zur Anzeige gebracht werden. „Schäden – ganz gleich ob durch Vandalismus oder durch einen Unfall – werden von uns der Polizei mitgeteilt, wenn sich der Verursacher nicht selbst meldet“, wird Betriebsleiter Markus Fischer zitiert. Auch im Südkreis komme es vermehrt zu Beschädigungen durch Aufkleber und Schmierereien an Netzverteilerkästen.

„Der Ersatz dieser Kästen mit allen erforderlichen Instandsetzungsarbeiten kostet immer mehrere tausend Euro und muss letztlich vom Steuerzahler getragen werden“, so Fischer weiter. Zudem stelle die Zerstörung von Glasfaserinfrastruktur einen schwerwiegenden Eingriff in die Internetversorgung von Haushalten und Unternehmen dar und könne im Einzelfall zu Produktionsausfällen und erheblichem wirtschaftlichem Schaden führen.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Autofahrer kracht in Goldenstedt gegen Verteilerkasten und flieht - OM online