Auf der Bundesstraße 401 in Esterwegen zwischen der Abfahrt Hinterm Busch und der Abfahrt Bockhorst hat sich am Montagabend (2. Januar) gegen 18 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 62-Jährige fuhr mit ihrem Renault Megane auf der Bundesstraße aus Surwold in Richtung Oldenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie nach rechts von der regennassen Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum Das Fahrzeug kam im Grünstreifen zum stehen.
Dabei wurde die Fahrerin lebensgefährlich verletzt und war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Motorraum geriet in Brand. Das Feuer konnte durch einen Ersthelfer mithilfe eines Feuerlöschers bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren aus Esterwegen und Hilkenbrook befreiten die Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug und unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Sie sicherten zudem die Unfallstelle ab, fingen auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherten den Landeplatz des Rettungshubschraubers.
Die lebensgefährlich verletzte Fahrerin wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. An dem Fahrzeug der Frau entstand laut Auskunft der Polizei ein Totalschaden. Die B 401 war während der Aufräumarbeiten und Unfallaufnahme bis circa 22 Uhr voll gesperrt. Im Einsatz waren neben Polizei, Notarzt und Rettungshelfern die Feuerwehren Hilkenbrook und Esterwegen mit 45 Kameraden und Kameradinnen und 6 Fahrzeugen.