Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Auslaufmodell: Berechtigungsscheine für Masken nur noch bis zum 15. April gültig

Wer noch Scheine besitzt und Geld sparen möchte, muss sich sputen. Die Apotheke am Markt in Lastrup wollte den Eigenanteil der Patienten nicht für sich behalten, sondern spendete ihn lieber.

Artikel teilen:
Hohe Summe: Apothekerin Kirstin Brake überreicht den Spendenscheck. Foto: Meyer

Hohe Summe: Apothekerin Kirstin Brake überreicht den Spendenscheck. Foto: Meyer

4500 Euro hat Apothekerin Kirsten Brake am Mittwoch für wohltätige Zwecke gespendet. Das Geld stammt aus dem Eigenanteil, den Risikopatienten beim Kauf von Corona-Schutzmasken leisten mussten.

Jeweils 2000 Euro erhalten die Freiwillige Feuerwehr Lastrup sowie der Verein Bürger für Bürger. Über 500 Euro freut sich Heike Büssing, Geschäftsführerin des Hospiz Wanderlicht. „Es lag unseren Kunden besonders am Herzen“, berichtet Kirsten Brake.

Berechtigungsscheine nur noch bis 15. April gültig

Seit Beginn des Jahres erhalten Risikopatienten gegen einen geringen Eigenanteil von zwei Euro sechs FFP2-Masken in ihrer Apotheke vor Ort. Das Angebot läuft aus. Wer die Berechtigungsscheine erhalten hat, kann den zweiten Schein noch bis diesen Donnerstag, 15. April, einlösen. Insgesamt gab es zwei Berechtigungsscheine, mit denen je sechs FFP2-Masken in Apotheken abgeholt werden konnten. Sie wurden von den Krankenkassen an die Anspruchsberechtigten versendet.    Nach dem Abschluss der Verteilaktion gibt es die Masken in den Apotheken ab morgen nur noch auf eigene Kosten.

 Für den Verein Bürger und Bürger nahmen Conrad Meyer und Rudolf Brinkmann die Spende dankend in Empfang. Der Verein unterstützt Menschen vor Ort, die unverschuldet in eine soziale Schieflage geraten sind. Die Hilfe sei unbürokratisch und direkt, erklärt Meyer. Sein Vorstandskollege Brinkmann glaubt, dass im Zuge der Pandemie künftig mehr Einheimische auf Unterstützung angewiesen sein werden.

Gestartet: Seit Mittwoch führt die Apotheke in der Kulturscheune auch Schnelltests durch. Foto: MeyerGestartet: Seit Mittwoch führt die Apotheke in der Kulturscheune auch Schnelltests durch. Foto: Meyer

Am Mittwoch nahm die Apotheke auch den Schnelltestdienst in der Kulturscheune auf. Damit haben Testwillige neben dem DRK eine zweite Anlaufstelle in Lastrup. Die Termine: mittwochs, 14:30-18:30 Uhr
freitags, 14:30-18:30 Uhr, samstags, 08:30-12:30 Uhr. Eine Anmeldung ist über die Homepage der Gemeinde möglich (www.lastrup.de).

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Auslaufmodell: Berechtigungsscheine für Masken nur noch bis zum 15. April gültig - OM online