Auftakt des Dammer Stadtstrands macht Lust auf mehr
Beach-Atmosphäre in der Dammer Innenstadt? Das geht, sogar ausgezeichnet. An der Kolpingstraße ist ein Strand entstanden, auf dem sich gut entschleunigen lässt.
Klaus-Peter Lammert | 31.05.2022
Beach-Atmosphäre in der Dammer Innenstadt? Das geht, sogar ausgezeichnet. An der Kolpingstraße ist ein Strand entstanden, auf dem sich gut entschleunigen lässt.
Klaus-Peter Lammert | 31.05.2022
Eine echte Wohlfühloase: Der Stadtstrand gefällt (von links) Martin Enneking, Claus Boving, Peter Blanke, Eva Maria Deutschländer und Jürgen Kurzer sehr gut. Foto: Lammert
Trotz des seit vergangenem Donnerstag zunächst eher durchwachsenen Wetters haben die Organisatoren des Dammer Stadtstrandes ein erstes positives Fazit gezogen. Der Stadtstrand ist der Ort im Herzen der Innenstadt, der Beachgefühle pur vermitteln soll. Das können die Gäste noch bis zum 31. August genießen. Der Strand befindet sich an der Kolpingstraße auf dem Grundstück, auf dem bis vor einigen Wochen das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus Adelmeyer stand. Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) sowie das Stadtmarketing haben zusammen mit mehreren Sponsoren an der Straße eine Strandlandschaft mit einer Verkaufsbude, Liegestühlen, Tischen, Palmen, Sichtschutzelementen, einer von der Stiftung Rückenwind bestückten Spielecke und einem Toilettenwagen geschaffen. Ein großer Teil des Stadtstrandes ist mit einer Plane als Sonnen- und Regenschutz überspannt. "Am Donnerstag war der Besuch gut, viele machten bei ihrem Vatertagsausflug einen Stopp am Strand", sagt Peter Blanke, der für die Bewirtung der Gäste verantwortlich zeichnet. Er serviert unter anderem verschiedene Biersorten, Softdrinks, Cocktails und Longdrinks sowie Pull-Smoked-Burger, Tapas, Nachos und Snacks. Der Auftakt habe Lust auf mehr gemacht. Am Freitag, Samstag und Sonntag war der Stadtstrand trotz des regnerischen Wetters geöffnet. Allerdings war die Besucherzahl ausbaufähig. Nun hoffen die Organisatoren – neben Peter Blanke gehören dazu die City-Managerin Eva Maria Deutschländer, Juliane Overmeyer von Overmeyer Events, Martin Enneking vom Baumschulgarten Enneking, Claus Boving vom HGV und Jürgen Kurzer von der Firma Wübker – auf die angekündigte Wetterbesserung und mehr Besucher, wenn der Stadtstrand donnerstags und freitags jeweils von 17 bis 22.30 Uhr und samstags und sonntags bereits jeweils ab 15 Uhr bis 22.30 Uhr geöffnet ist. Für Besucher, die den Stadtstrand dann mit dem Fahrrad ansteuern, gibt es sogar einen Fahrradabstellplatz. Er befindet sich hinter dem früheren Kolpinghaus an der Donaustraße. Möglich gemacht haben den Stadtstrand nach Worten Eva Maria Deutschländers auch verschiedene Sponsoren und weitere Unterstützer. Rund 20 Sponsoren haben sich inzwischen gefunden. Die Liste ist aber noch nicht geschlossen. Sponsor kann mit einem Betrag von 300 Euro für größere und 150 Euro für kleinere Betriebe jedes Unternehmen werden. Sponsoren können auf dem Stadtstrand geschlossene Veranstaltungen durchführen, wenn daran zirka 30 oder mehr Gäste teilnehmen.Liegestühle und Bar laden zum Verweilen ein
Am Stadtstrand gibt es auch Cocktails und Snacks
Beach-Atmosphäre gibt es von donnerstags bis sonntags
Bislang unterstützen rund 20 Sponsoren das Projekt
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!