Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Auf der A1 bei Holdorf wird wieder gebaut

Ab Samstag müssen sich die Autofahrer auf Einschränkungen einstellen. Umleitungen werden eingerichtet – auch zum Hansa-Center.

Artikel teilen:
Foto: Böckmann

Foto: Böckmann

Autofahrer müssen sich ab Samstag (19. Mai) für die nächsten sechs Wochen auf Verkehrsbehinderungen in Holdorf einstellen. Grund für die Arbeiten ist nach Angaben der Autobahn Westfalen der sechsspurige Ausbau zwischen Bramsche und Lohne/Dinklage. Weil eine Behelfsbrücke abgebaut wird, wird die A1 bei Holdorf für eine Nacht sogar voll gesperrt – und zwar von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag (20. Mai), 8 Uhr. Die Umleitungen führen Richtung Bremen über die U9 bis zur Anschlussstelle Lohne/Dinklage. In Fahrtrichtung Dortmund wird der Verkehr über die U58 bis zur Anschlussstelle Neuenkirchen-Vörden geführt.

Im Anschluss an die Sperrung der Autobahn wird die direkt die Anschlussstelle Holdorf in beiden Richtungen voll gesperrt. Von der Sperrung bis zum 1. Juli (Montag) ist auch die Bundesstraße 214 über die A1 betroffen. Alle Umleitungen sind örtlich ausgeschildert.

Grafik: Gemeinde HoldorfGrafik: Gemeinde Holdorf

In den 6 Wochen baut die Autobahn Westfalen nach eigenen Angaben zuerst die Bestandsfahrbahn aus. Es folgten Erdbauarbeiten, wie Herstellung des Unterbaus und der Rampen, Böschungsarbeiten, Neubau einer Ampelanlage, Bau von Fußgänger- und Radwegen sowie das Anbringen von Schutzplanken und Markierungen. Zudem muss der Neubestand im Übergang an den Altbestand angeglichen werden.

Das Hansa-Center in Holdorf ist laut Angaben der Gemeinde über eine bereits hergestellte provisorische Zufahrt von der B 214 aus über den dortigen Autohof zu erreichen. Da ein Teil des Verkehrs über den Knotenpunkt Große Straße/Neuenkirchener Straße umgeleitet wird, wird dort für die Dauer der Sperrung eine Ampelanlage installiert werden.

Noch gesperrt, bald geöffnet: Über diese provisorische Zufahrt an der Bundesstraße 214 ist der Autohof Hansa-Center in Holdorf zu erreichen. Foto: BöckmannNoch gesperrt, bald geöffnet: Über diese provisorische Zufahrt an der Bundesstraße 214 ist der Autohof Hansa-Center in Holdorf zu erreichen. Foto: Böckmann

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Auf der A1 bei Holdorf wird wieder gebaut - OM online