Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Angelbecker Straße auf Zielgerade

Die Fahrbahnverbreiterung und Radwegsanierungsarbeiten an der Angelbecker Straße zwischen Löningen und Angelbeck befinden sich auf der Zielgeraden, teilt der Landkreis Cloppenburg mit.

Artikel teilen:
Ein Ende ist in Sicht: Die Arbeiten an der Angelbecker Straße (K 164) sollen bis zum Mai abgeschlossen werden. Foto: Willi Siemer

Ein Ende ist in Sicht: Die Arbeiten an der Angelbecker Straße (K 164) sollen bis zum Mai abgeschlossen werden. Foto: Willi Siemer

Aktuell wird laut Verwaltung der Asphalteinbau auf der Angelbecker Straße (Kreisstraße 164) durchgeführt. Bis zum 8. April ist für diese Arbeiten die K 164 von der Kreuzung beim Krankenhaus (St.-Annen-Straße) bis zur Ortsdurchfahrt Angelbeck gesperrt. Die Ehrener Straße bleibt befahrbar. Die Arbeiten von der Ortsdurchfahrt Angelbeck bis zur Kreisgrenze Osnabrück wurden bereits im Dezember 2020 abgeschlossen.

Der Asphalteinbau der Fahrbahn zwischen "An der Bleiche" und der Ortsdurchfahrt Angelbeck läuft derzeit. Bis zum 30. März findet die Straßenverbreiterung und der Asphalteinbau bis zur Kreuzung Merschweg /Am Haseknie statt und vom 31. März bis zum 8. April vom Haseknie bis zur Hase. Zusätzlich wird in dieser Zeit die Asphaltdecke der Südtangente von der Hase bis zur Kreuzung des Krankenhauses saniert. Im Anschluss finden die Restarbeiten statt. Die gesamte Straßenbaumaßnahme soll bis Mai 2021 fertiggestellt sein. "Witterungsbedingte Verzögerungen sind jedoch möglich", erklärt Landkreissprecher Frank Beumker.

Straße auf sechs Meter verbreitert

Die bisherige Fahrbahnbreite auf der K 164 beträgt zwischen fünf und 5,50 Meter. Verbreitert wurde die Angelbecker Straße auf sechs Meter und in Kurvenbereichen erfolgen Aufweitungen bis auf 6,60 Meter. Der Radweg wurde zudem vonetwa 1,80 Meter auf 2,50 Meter verbreitert.

Für die Straßenbauarbeiten im nördlichen Bereich zwischen Angelbeck und Löningen, dem zweiten Bauabschnitt, sind insgesamt 3,2 Millionen Euro veranschlagt. Darin enthalten sind die reinen Baukosten sowie Ausgaben für zum Beispiel Schutzeinrichtungen und Markierungen.

Dem Landkreis Cloppenburg wurde für den Straßen- und Radwegeausbau eine Förderung mit 60 Prozent nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz zugesagt.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Angelbecker Straße auf Zielgerade - OM online