Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

"Aktenzeichen XY ... Vermisst": Wo ist Oliver Heise?

Der junge Mann aus dem Landkreis Diepholz ist seit 14 Monaten verschwunden. Nun soll ein weiteres Mal versucht werden, ihn über das Fernsehen zu finden.

Artikel teilen:
Mit diesem Foto von Oliver Heise hat sich die Polizeiinspektion Nienburg an die Öffentlichkeit gewandt. Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg

Mit diesem Foto von Oliver Heise hat sich die Polizeiinspektion Nienburg an die Öffentlichkeit gewandt. Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg

Seit mehr als einem Jahr wird Oliver Heise aus dem Landkreis Diepholz vermisst. Nun soll über die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Vermisst" (Termin: 25. Oktober live ab 20.15 Uhr im ZDF) erneut versucht werden, den jungen Mann zu finden. 

Rückblick: Oliver Heise reist im August 2022 auf die Kanaren. Als Backpacker (Rucksackreisender) will er Land und Leute kennenlernen. Dann bricht plötzlich der Kontakt zu seiner Familie ab. Könnte dem 23-Jährigen seine Abenteuerlust zum Verhängnis geworden sein – oder war doch alles ganz anders, fragt "Aktenzeichen XY ... Vermisst"? Fest steht: Seit 14 Monaten gibt es kein Lebenszeichen von Oliver Heise.

Erster TV-Suchaufruf im September 2022

Heise war laut Angaben des ZDF im August 2022 23 Jahre alt, 1,75 Meter groß und hatte eine athletische Figur. Er hatte dunkelblond-rötliches, leicht gewelltes Haar und einen dunkelroten Bart. Am Tag seines Verschwindens trug er ein braunes, orientalisch anmutendes Tuch mit Zick-Zack-Muster um den Kopf. Außerdem hatte er einen schlichten, dunkelbraunen Kaftan und eine braune Ray-Ban Sonnenbrille an.

Mit diesem Foto von Oliver Heise hat sich die Polizeiinspektion Nienburg an die Öffentlichkeit gewandt. Foto: Polizeiinspektion NienburgSchaumburgMit diesem Foto von Oliver Heise hat sich die Polizeiinspektion Nienburg an die Öffentlichkeit gewandt. Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg

Bereits im September 2022 hatte das ZDF einen Suchaufruf gesendet. Fest stand laut kreiszeitung.de damals, dass Heise sein Reiseziel Gran Canaria zunächst sicher erreicht haben soll. Doch bereits einen Tag später sei der Kontakt zu dem 23-jährigen Backpacker abgebrochen. Nicht mal die üblichen Reise-Updates oder Fotos seiner Trips postete er mehr in den sozialen Netzwerken. Nach tagelanger Funkstille meldet die Mutter, die im Landkreis Nienburg lebt, ihren Sohn bei der dortigen Polizei als vermisst. Auch den geplanten Rückflug nach Deutschland hatte der junge Backpacker verpasst. Die Familie wartete laut kreiszeitung.de vergeblich am Flughafen.

Damals seien unter anderem die Telekommunikationsdaten ausgewertet worden. Letztmalig habe sich Oliver Heise demnach vermutlich im Bereich der Ostküste von Teneriffa aufgehalten. Auch die spanische Polizei sucht nach dem jungen Deutschen. Demnach hätten Ermittler vor Ort mit Öffentlichkeitsfahndungen im Rundfunk, der Presse und in den sozialen Netzwerken nach Oliver Heise gesucht. Eine heiße Spur ergab sich nicht. 

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

"Aktenzeichen XY ... Vermisst": Wo ist Oliver Heise? - OM online